Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Vorstand des Reitervereins hört im nächsten Jahr auf

 
Anja Niermann-Moor (r.) und Beatrix Greving-Heinrichsmeier kündigten ihren Rücktritt für 2024 an.

Die Mitglieder des Reitervereins Sundern-Spexard müssen sich in den nächsten zwölf Monaten einen neuen Vorstand suchen. Das fünfköpfige Gremium schloss in der Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus eine Wiederwahl im kommenden Jahr kategorisch aus. Der Verkauf der Reithalle und der daraus resultierende Gewinn erbrachte 118.187 Euro zusätzlich in die Kasse, und sollten die 390 Mitglieder des Pferdesportvereins eigentlich glücklich stimmen. „Die letzten Jahre haben sehr viel Kraft gekostet und waren emotional und lehrreich für uns“, erklärte die Vereinsvorsitzende Anja Niermann-Moor (50) den Schritt des Gremiums. „Wir konnten sehr viel Vertrauen zurückgewinnen und viel Lehren ziehen. Aber die Corona-Jahre und der Verkauf der Reithalle waren zu arbeitsintensiv. Meine Familie soll wieder Vorrang genießen.“ Die gute Arbeit des Vorstandes spiegelte sich in den Jahresberichten wider und der langjährige Vorsitzende Ralf Settertobulte (1989 bis 2008) und Jubilar Alfons Hollenhorst ermutigten den Vorstand, den Rücktritt noch einmal zu überdenken. Vor drei Jahren hatte Anja Niermann-Moor den Vorsitz in einer sehr schwierigen Situation des Vereins übernommen und ihm mit ihren Vorstandsdamen wieder auf Kurs gebracht.

Der Verkauf der 1977 eingeweihten Reithalle an den Grundstücksbesitzer war in einem Vertrag geregelt und konnte vom Vorstand nicht verhindert werden. Ein Gutachter hatte einen Wert von 151.000 Euro ermittelt, der sich abzüglich von Anlagewerten auf 118.187 Euro verringerte. „Ohne den Verkauf der Reithalle hätten wir ein Minus von gut 8.000 Euro erwirtschaftet“, erklärte Geschäftsführerin Beatrix Greving-Heinrichsmeier, die auf Mehrkosten im aktuellen Geschäftsjahr hinwies. „Wir sind alle gespannt auf 2023.“ Aus der Versammlung heraus wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich Gedanken zur Verwendung der Summe aus dem Reithallenverkauf macht. Nach dem Verkauf der Reithalle zum Jahresende 2022 verzichtete der Verein auf einen langfristigen Pachtvertrag und mietet die Sportanlagen für das Reitturnier im Frühjahr und nur für die Reitstunden an.

 
Für langjährige Mitgliedschaft ehrten Anja Niermann-Moor (v.r.) und Sarah Oesselke die Mitglieder Dagmar Gärtner, Heinz Voß, Marlies Settertobulte und Alfons Hollenhorst aus.

„Der aktuelle Schulbetrieb läuft sehr gut und mit aktuell 66 Reitschülern sind alle Kapazitäten ausgeschöpft. Wir arbeiten mit Wartelisten“, erklärte die 2. Vorsitzende Melina Mantikowski. Im Betrieb sind aktuell sechs Schulpferde von denen zwei neu angeschafft wurden. Die Nachwuchsarbeit zeigt ordentliche Resonanz und auf den Turnieren im Kreis Gütersloh sind wieder viele Spexarder am Start. Das nächste eigene Turnier soll vom 15. bis zum 17. März 2024 ausgerichtet werden. Die Planungen wurden bereits aufgenommen und eine Mense-Cup-Prüfung soll ausgerichtet werden.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Voß aus Sundern nachträglich geehrt. Seit 50 Jahren wurden Conny und Hermann Johannhörster, Michael Bermpohl und Dieter Horst dabei. Seit 40 Jahre sind Marlies Settertobulte und Oliver Strathoff dem Reitverein treu. Vor 25 Jahren traten Dagmar Gärtner, Dr. Frank Bettenworth, Janine Rodejohann, Alfons Hollenhorst und Wieland Palmer dem Reiterverein bei. Zur Tradition gehört die Ehrung der erfolgreichen Sportler. Im Nachwuchsbereich war Jil Niermann (36 Platzierungen) am erfolgreichsten und siegte vor ihrer Schwester Lou Lotta Niermann (15 Platzierungen) und Pauline Krohn (4). Bei den Seniorenreitern war Isabell Sielhorst die beste Turnierstarterin und verwies ihre ältere Schwester Nadine und Luise Marek auf den gemeinsamen zweiten Platz. Dritte wurde Melina Mantikowski.



Letzte Änderung: 7. Juli 2023