Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Das war wieder ein Schützenfest!

 
Der neue Thron: Agnes und Andreas Koch, Nicole und Thorsten Arntz, Christiane und Dirk Bordihn, Adjutant Thomas Graffunder, Königin Irene I und König Günter I Melzer, Petra und Klaus Stelter, Beate und Udo Pollmeier und Ingrid und Johannes Hollenhorst (v.l.).

Der letzte Tag des Spexarder Schützenfestes stand ganz im Zeichen der neuen Königin Irene I Melzer und ihrem König und Gatten Günter I. Dem Volk von Spexard präsentierte sich die Throngesellschaft auf dem Paradeplatz an der Josefschule. Zu bestaunen gab es auch den Jungschützenthron mit den Regenten Fabian Lakamp und Mareike Preuß.
Der Festumzug hatte sich vom „Spexarder Krug“ in Bewegung gesetzt. Der Reiterverein Sundern-Spexard hatte sein Reiterschwadron mit Chefreiter Dirk Fortenbacher geschickt und die Jungschützen bildeten erstmals eine eigene Kompanie mit Manuel Fichtner an der Spitze.„Die Feuertaufe habt ihr bestanden“, bedankte sich Brudermeister Franz Spexard für den Einsatz. Noch ohne Instrumente begleitete der sich im Aufbau befindende Spielmannszug mit einer großen Abordnung den Marsch.

 
Erhielt vom stellv. Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann das St. Sebastianus-Ehrenkreuz: Josef Thiesbrummel

„Die Spexarder Bruderschaft ist eine aufstrebende und aktive Gemeinschaft. Die Bildung eines Spielmannszuges zeugt von einem hohen ehrenamtlichen Engagement. Hier lässt sich Heimat leben“, sagte Hans Heitjohann, der stellvertretende Bezirksbundesmeister. Im Gepäck hatte der Verler drei hohe Auszeichnungen des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Das silberne Verdienstkreuz erhielt Johannes Hollenhorst. Der 52-Jährige ist seit 1980 in der Bruderschaft und schoss 2000 den Vogel ab. Im Vorstand arbeitet er seit 2002 mit. Zudem ist er als Sportschütze erfolgreich und gehört seit vielen Jahre dem Kirchenvorstand an. Den hohen Bruderschaftsorden trägt jetzt Hanspeter Liman (76). Er ist bekannt als Hausmeister des Spexarder Bauernhauses und ist seit 1989 im Vorstand des Heimatvereins. Seit 1991 ist Liman Mitglied des Festausschusses. Das St. Sebastianus-Ehrenkreuz bekam mit Josef Thiesbrummel ein echter Vorzeigeschütze verliehen. Der Kompanieführer ist seit 1968 Vereinsmitglied, war 24 Jahre im Vorstand und ist Ehrenmitglied. Seit Jahrzehnten ist Josef Thiesbrummel, den alle liebevoll Onkel nennen, aktiver Sportschütze. „Ohne ihn wäre das Schützenwesen in Spexard ein großes Stück ärmer“, betonte Heitjohann in seiner Ansprache.
Die Jubiläumskönigin Maria Stickling, die 1983 mit Kaiser Alfons Steinkamp regierte, erhielt einen Blumenstrauß. Darüber durfte sich auch Hedwig Steinkamp freuen. Die Frau des unvergessenen Alfons Steinkamp stiftete noch einen Pokal für die Bruderschaft. Die Feuerwehrkapelle Spexard unter der Leitung von Jörg Niggenaber spielte den Thronmarsch des neuen Königspaares. Der Marinemarsch Gruß an Kiel mit dem Alternativtext „Oh Marie, was hast du für ne Badehose an“ wurde eifrig mitgesungen vom hohen Thron.

Ein Film vom Schützenfest folgt in Kürze auf www.spexard.de!



Letzte Änderung: 29. September 2008