Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Drehleiter feiert Geburtstag

 

Der erste Feuerwehr-Oldtimer der Stadt Gütersloh feierte 2012 seinen 60. Geburtstag. Das Fahrzeug vom Typ Magirus DL 25-2 aus dem Jahre 1952 wurde bei der Klöckner-Humboldt-Deutz-AG im Werk Ulm gebaut. Der Aufbau trug die Nr. 1121. Das Fahrzeug wurde 1991/92 mit viel Engagement, in liebevoller Kleinarbeit von Mitgliedern des Löschzuges Spexard restauriert. Das 60 Jahre alte, in den Originalzustand versetzte Fahrzeug war von der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh seinerzeit für 53.000 Mark angeschafft worden. 1968 hatte die Werkfeuerwehr Miele die Kraftfahrdrehleiter übernommen, wo sie bis 1986 eingesetzt wurde.
Mehrmals jährlich wird die Drehleiter auf Oldtimertreffen im gesamten Bundesgebiet ausgestellt und zahlreiche Auszeichnungen künden vom hervorragenden Zustand des Fahrzeugs.



Letzte Änderung: 25. September 2013