Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kein neues Gewerbegebiet an der Determeyer-Siedlung

Links und rechts der Autobahn in Spexard (Determeyer-Siedlung/ Stükerkamp) soll kein neues Gebiet für Industrie- und Gewerbeansiedlung im Gebietsentwicklungsplan ausgewiesen werden. Das sieht der neueste Vorschlag der Gütersloher Stadtverwaltung vor, der am 12. Juni auf einer Informationsveranstaltung in der Stadthalle vorgestellt wurde.

 
Planfläche am Lupinenweg

Statt dessen wird eine etwa 50 Hektar große Fläche südöstlich des Flughafengeländes (Auf der Kosten) berücksichtigt.

Festgehalten wird an dem ca. 12 Hektar umfassenden Bereich am Lupinenweg in Spexard sowie an einer Fläche an der Straße Am Hüttenbrink (rund 40 Hektar). Dieses Areal am Hüttenbrink soll aber nicht mehr beidseitig der Straße ausgewiesen werden, sondern nur zwischen Hüttenbrink und Autobahn bis zur Überführung Spexarder Straße.

 
Plangebiet Am Hüttenbrink

Die “Hüttenbrink-Fläche” ist nach Verwaltungsvorschlag zweigeteilt: Zur Wohnhaus-Randbebauung hin soll nur “nicht störendes” Gewerbe möglich sein (allgemeines Siedlungsgebiet), weiter in Richtung Spexarder Straße ist auch die Ansiedlung anderer Industrie- und Gewerbebetriebe angedacht.

Eine Anbindung des Hüttenbrink-Geländes über die Autobahnbrücke Berensweg wird als Möglichkeit gesehen, um zumindest einen Teil des künftigen Fahrzeugverkehrs vom Hüttenbrink fernzuhalten.

Das Problem “Verler Straße”, über die fast alle künftigen Verkehre der neuen Gewerbegebiete letztlich fließen werden, bleibt allerdings bestehen. Das wurde auf der Informationsveranstaltung von Spexarder Bürgerinnen und Bürgern noch einmal deutlich gemacht. Ein ohnehin schon hoch belasteter Bereich werde weiter belastet, so die Kritiker in der Stadthalle.

Am 2. Juli wird die Stellungnahme der Stadt Gütersloh zum Gebietsentwicklungsplan im Planungsausschuss beraten.

Neue Gewerbegebiete in Spexard

Auf der Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung am 12. Juni wurde für Spexard dieser neue Vorschlag zur Ausweisung weiterer Gewerbe- und Industrieflächen präsentiert.

Das Gebiet links und rechts der Autobahn (Stükerkamp/Determeyer-Siedlung) soll demnach wegfallen (A). Das Areal am Lupinenweg (B) soll bleiben. Am Hüttenbrink (C) wird die Planfläche “gedreht”: nicht mehr über die Straße hinweg, sondern längs des Hüttenbrinks und der Autobahn bis zur Spexarder Straße.



Letzte Änderung: 13. September 2004