Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Heimatfreunde folgten dem Rattenfänger

 
Der Rattenfänger lockte die Spexarder Heimatfreunde durch die Altstadt von Hameln.

Der Heimatverein Spexard lud seine Mitglieder in diesem Jahr zum Familienausflug nach Hameln ein. Am dritten September-Sonntag fuhr ein ausgebuchter Bus bei herrlichstem Wetter in die sehenswerte Altstadt von Hameln an der Weser.
Dabei folgten die Heimatfreunde dem bunt gekleideten Rattenfänger mit seiner Klarinette durch die Straßen und Gassen. Viel Interessantes und Wissenswertes über Hamelns Gesichte und die Rattenfänger-Sage wurde dabei mit Wortwitz vermittelt. Zum Abschluss der „einmal anderen“ Stadtführung gab es auf der großen Bühne der Freilichtspiele am Hochzeitshaus Autogramm-Karten vom Rattenfänger höchstpersönlich. Rund 80 Laienschauspieler in historischen Kostümen stellten anschließend nochmals die Sage um den Flöten-Mann dar, der nicht nur die Ratten, sondern auch die Kinder aus der Stadt lockte.

Am Nachmittag teilte sich die Spexarder Gruppe. Rund zehn Teilnehmer unternahmen eine zweistündige Kanutour auf der Weser. Der andere Teil der Reisegruppe besuchte die Glasbläserhütte, die im alten Pulverturm am Ostring untergebracht ist. Ein gemütliches Grillen am Spexarder Bauernhaus schloss den gelungenen Tag ab

Hier finden Sie weitere Bilder vom Ausflug nach Hameln: Spexarder Galerie



Letzte Änderung: 13. November 2007