Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Vielseitigkeitsturnier an der Linteler Straße

 
Der für den Reiterverein Sundern-Spexard startende Dennis Heck belegte mit der Stute Roxanna den dritten Platz in der 1. Abteilung des Stilgeländeritts der Klasse A.

Die Geländestrecke des Reitervereins Sundern-Spexard bleibt eine der besseren Adressen für die Buschreiter in Westfalen. Das Vielseitigkeitsturnier auf der Hofanlage Frenz fand wieder einmal ein breites Echo. Die Gastgeber durften sich über den Sieg von Maresa Buch im Stilgeländerits der Klasse E und einen guten dritten Platz für Dennis Heck in einer Abteilung des Geländeritts der Klasse A freuen.
Die auf die Dressur spezialisierte Pferdesportlerin Maresa Buch hatte in der 2. Abteilung des Stilgeländeritts der Klasse E keiner auf dem Siegertreppchen erwartet. Die 17-Jährige vom Reiterverein Sundern-Spexard hatte sich auf dem 13-jährigen Oldenburger Giovanni von Galando mit der hohen Wertnote von 8,5 an die Spitze des Feldes gesetzt. Die Richter Stefan Steinkemper (Mastholte) und Hanno Vreden (Borgholzhausen) bewerteten keinen weiteren Starter besser. „Die Prüfung im Gelände ist ein guter Ausgleich zur Dressur“, sagte Maresa Buch, die im Frühjahr mit einem Sieg in der M-Dressur von Avenwedde in das Jahr gestartet war. „Ich habe zurzeit eine Pause in der Dressur eingelegt“, ist für die Schülerin des Gütersloher Stiftsgymnasium die Saison noch nicht beendet. Auf die 1000 Meter lange Strecke mit 13 Hindernissen hatte sich Maresa Buch im Training gut vorbereitet. „Das war ein toller Ritt mit schwierigen Hindernissen. Die Temperaturen waren morgens noch erträglich“, erklärte Maresa Buch nach ihrer Vorstellung im von Hans-Friedrich Nagel gebauten Parcours.

Die schwüle des letzten Sonntags im August bekamen die Geländereiter am Nachmittag im Stilgeländeritt der Klasse A zu spüren. Für einen weiteren Erfolg der Spexarder sorgte Dennis Heck. In der 1. Abteilung belegte der Lokalmatador den guten dritten Platz. Der Bereiter von jungen Springpferden auf einem Reiterhof in Ebbesloh startet nur gelegentlich im Gelände und war überrascht über die gute Platzierung. Die Stute Roxanna, neunjährig von Riccio aus der westfälischen Zucht, hatte Heck zum ersten Mal im Busch unter dem Sattel. „Das für die Prüfung vorgesehene Pferd ist ausgefallen“, erzählte Dennis Heck, der stolz über die Leistung von Roxanne war. „Die Stute hat die Aufgabe sehr gut gelöst, weil sie zuverlässig ist.“ Die Richter Stefan Steinkemper und Joachim Töpfer vergaben für den Ritt eine Wertnote von 8,4. Der Sieg in dieser Prüfung ging an Heiko Löfken (Münster) auf Mazy Mae, einer siebzehnjährigen Schimmelstute Monsieur. Die Note betrug 8,7. Zweite im Feld der 30 Starter wurde Alisa Ziemann aus Detmold auf der Trakehner-Stute Daisy Daylight (8,5).
Die 2. Abteilung sicherte sich Iris Kleineidam mit einem Doppelsieg. Die für den Reiterverein von Lützow Herford startende Amazone ist in Spexard keine unbekannte und gehört zu den Stammgästen bei den Vielseitigkeitsturnieren. Der Sieg war mit der Note von 8,5 auf dem Hannoveraner Banjo Beluga perfekt. Der zweite Platz ging mit einer „8,3“ an die Herforderin auf dem siebenjährigen Westfalen Didier le rouge von Diamond Hill. Beste Starterin aus dem Kreis Gütersloh war Franziska Hanke (Avenwedde) auf dem vierten Platz mit Contendro-Sohn Cäsar (7,9). Den Führzügelwettbewerb Cross Country gewann Franziska Hagemeier aus Mastholte auf Poseidons Bingo mit der Note von 8,0 vor Lisa Raestrup (Oelde) auf Aragon (7,8).

Ergebnisse:
Geländepferdeprüfung Klasse A: 1. Charlott Köhler (Düsseldorf) auf Black Mamba (7,8); 2. Kai Vogelsänger (Cherusker) auf Arminius (7,5); 3. Charlott Vornholt (Milte-Sassenberg) auf Mary Lou (7,3).
Stilgeländeritt der Klasse E, 2. Abteilung: 1. Maresa Buch (Sundern-Spexard) auf Giovanni (8,5); 2. Daria Zaluski (Steinhagen-Brockhagen-Hollen) auf Lacrima de la Jay (8,1); 3. Alisa Ziemann (Detmold) auf Daisy Daylight (8,0). 2. Abteilung: 1. Anna Drees (Sendenhorst) auf Captain Jack (7,9); 2. Catharina Veltjens-Otto-Erley (Warendorf) auf Sue Sussudio (7,7); 3. Sylke Mehnert (Steinheim) auf Instead of Money (7,5).



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016