Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Sommerversammlung der Schützen

 
Der Brudermeister Maik Hollenhorst (vierter von links) mit den Jubilaren Tobias Leimann (v.l.), Lynne Stenzel, Anna Steinkamp, Klaus Horstkötter und Patric Puls.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard hat auf ihrer Mitgliederversammlung die Weichen für ihr Schützenfest nach der zweijährigen Corona-Pause gestellt. „Ich bin froh, dass wir das Sommerfest auf die Beine gestellt bekommen und unser Festwirt zur Stange hält“, freut sich Brudermeister Maik Hollenhorst auf den Jahreshöhepunkt des Vereins mit seinen 1080 Mitgliedern. Vom 22. bis zum 24. Juli wird in Spexard wie gewohnt das traditionelle Schützenfest gefeiert. „Es war schwierig Schausteller und geeignetes Personal für die Bewirtung zu finden“, konnten Hollenhorst und sein Vorstandsteam in den vergangenen Wochen viele ungeklärte Fragen lösen. Der Zeltverleiher musste gewechselt werden und bei den Vorbereitungen unterstütz jetzt ein Team von Ehrenamtlichen den Festwirt bei der Installation von Wasser und Elektrik. Der Bierpreis liegt bei 1,80 Euro. Das Kinderschützenfest wird in diesem Jahr zum letzten Mal auf dem Hof Spexard-Künnepeter gefeiert. Am 17. Juli wird der Kinderkönig ermittelt und eine Kinderbelustigung schließt sich an.

Die Planungen zum 100-jährigen Bestehen im kommenden Jahr stellte der stellvertretende Brudermeister Rene Stüker vor. Mit dem Festakt im Spexarder Bauernhaus am 5. Februar beginnt das Geburtstagsjahr. Das Schützenfest wird um einen Tag erweitert und beginnt bereits am Donnerstag mit einem Großen Zapfenstreich. Ein Festmarsch mit Gastvereinen ist für den Schützenfestsonntag in der Planung. Im September wird die Bruderschaft einen Familienausflug nach Haltern am See anbieten.

Zu neuen Fahnenoffizieren wurden Marius und Adrian Przegendza, Tobias Willmann, Simon Hecker und Dirk Fortenbacher ernannt. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Heiner Brummel, Wilfried Gierhake, Nadine Gödde, Jan Hollenhorst, Klaus Horstkötter, Michael Karsten, Ulrich Kaupenjohann, Peter Kranicz, Tobias Leimann, Patric Puls, Christian Settertobulte, Delia Spexard, Anna Steinkamp, Lynne Stenzel, Sebastian Stiens und Malte Theilmeier-Aldehoff ausgezeichnet werden. Zum Oberst wurde Friedhelm Brüggemann befördert. Im Rang eines Majors grüßen jetzt Burkhard Willmann und Claudia Hemken. Zu Hauptleuten beförderte das amtierende Königspaar Alfons Hollenhorst und Karin Stüker. Im Rang des Oberleutnants sind jetzt Michael Knies und Hans-Jürgen Laue und im Rang des Leutnants Christian Brockmann und Niklas Brüggemann. Zum Hauptfeldwebel wurden Martin Imping, Heinz Masjosthusmann, Frank Schmertmann und Andreas Setter befördert.



Letzte Änderung: 15. April 2023