Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Plakette für das Spexarder Ehrenmal

 
Der Gütersloher Denkmalpfleger Ulrich Paschke (r.) überbrachte die Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen an die Kriegerkameradschaft Spexard und ihren Vorsitzenden Norbert Brinkrolf.

Jetzt hat auch das Ehrenmal der ehemals selbstständigen Gemeinde Spexard, das 1926 zum Gedenken an die Verstorbenen des Ersten Weltkrieges eingeweiht wurde, seine Denkmalplakette. Der Gütersloher Denkmalpfleger Ulrich Paschke übergab der Kriegerkameradschaft die wertvolle Plakette, die bis zum Sommer auf einem Findling vor dem Kriegerdenkmal angebracht werden soll. „Wir sind stolz auf die erhaltene Plakette“, bedankte sich Vorsitzender Norbert Brinkrolf bei der Stadt Gütersloh und besonders bei Ulrich Paschke, der über den sogenannten kurzen Dienstweg dafür gesorgt hatte.

Die Kriegerkameradschaft Spexard, die 1919 als Kriegsteilnehmerverein Einigkeit Spexard gegründet wurde und der älteste Verein im Stadtteil ist, kümmert sich seit der Einweihung am 13. Mai 1926 um die Pflege und Instandsetzung des Ehrenmals. Es hat nach seiner Umsetzung vom eigentlichen Standort an der Verler Straße am Autohaus Lipsmeier seit 36 Jahren im Schatten der Spexarder Pfarrkirche an der Bonifatiusstraße seinen heutigen Standort gefunden. Der Verkehr nahm immer mehr zu und machte 1973 den Ausbau der Verler Straße und die Umsetzung notwendig. Die aktiven Vereinsmitglieder halfen damals bei der Neuerrichtung. Die Kosten beliefen sich auf 9.400 Mark. Der Antrag auf die Eintragung in die Denkmalliste erfolgte im Jahr 2002.

Der Vorstand der Kriegerkameradschaft Spexard wurde im März neu gewählt. An der Spitze der 53 Mitglieder steht weiter der 50-jährige Norbert Brinkrolf. Der stellvertretende Vorsitzende bleibt Patric Puls. Die Kassengeschäfte werden von Eckhard Brinkmann ausgeführt. Den Posten des Schriftführers hat Heinz Krebs von Georg Joschko übernommen, der als 2. Schriftführer dem Vorstandsgremium erhalten bleibt. Als Beisitzer gehören Paul Diermann und Heinrich Tiesbohnenkamp dazu. Neu im Vorstand sind Heinrich Budde und Robert Hollenhorst. Als Fahnenoffizier wurde Bernhard Kleinemeier bestätigt. Die 1928 angeschaffte Fahne soll durch eine neue ersetzt werden. Für die Uniformen werden neue Ärmelabzeichen und Krawatten angeschafft.



Letzte Änderung: 1. Juli 2009