Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Musikzug zog Bilanz

 
Für ihr Engagement im Musikzug Spexard der Freiwilligen Feierwehr wurden Melissa Kellner (v.l.), Indra Helfberend, Steffi Kleinegreber und Dustin Chabrowski ausgezeichnet.

Der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh hat seine erfolgreiche Jugendarbeit fortgesetzt. „Das war ein gelungenes Vereinsjahr“, bilanzierte der Vorsitzende Jörg Bartonitschek während der Generalversammlung im Gerätehaus der Blauröcke. Der Musikzug kann im 125. Jahr seines Bestehens zwei Nachwuchsorchester mit 32 Mitgliedern und die musikalische Früherziehung mit 22 Kindern vorweisen. Das Hauptorchester mit seinen 62 Musikern traf sich zu 50 Proben und absolvierte 45 Auftritte. Für ihren Fleiß bei allen Proben dabei gewesen zu sein, wurde Melissa Kellner ausgezeichnet. Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Indra Helfberend, Dustin Chabrowski (beide zehn Jahre) und Steffi Kleinegreber (20 Jahre) eine Auszeichnung.

Die anstehenden Vorstandswahlen wurden schnell abgearbeitet. Der 3. Vorsitzende Dominik Eickhoff, Werner Wülling (2. Schriftführer), Silvia Manski (stellvertretende Orchesterleiterin) und Christine Siek (Beisitzerin) wurden wiedergewählt. Die positive Entwicklung der Nachwuchsarbeit führt bei der musikalischen Früherziehung zu Wartelisten. Der Jugendförderverein Spexard stellte vom Erlös des Weihnachtsmarktes 1.000 Euro für die Jugendarbeit zur Verfügung. Das Jubiläumskonzert findet am 14. und 15. März im Gerätehaus an der Verler Straße statt. Den Feinschliff dafür holt sich das Orchester beim Probewochenende in Rüthen. Im Oktober fährt der Musikzug in die Partnergemeinde Simmershausen (Rhön) und wird das Ortsjubiläum (1100 Jahre) musikalisch mit gestalten. Zwei Weihnachtskonzerte werden im Dezember stattfinden.



Letzte Änderung: 21. Februar 2016