Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Volkstrauertag: Deutsch-französische Freundschaft bekräftigt

 
Der Geistliche Pascal Plouvin forderte in Spexard zum Frieden auf.

Der französische Geistliche Pascal Plouvin aus Chateauroux war auch am Volkstrauertag noch sichtlich erschüttert über die Terroranschläge in Paris. Auf Einladung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard weilt der Franzose noch bis Mittwoch in Deutschland und hielt die Ansprache während der Feierstunde, die wegen der schlechten Witterung vom Ehrendenkmal in die Bruder-Konrad-Kirche verlegt wurde. „Das ist für mich ein besonderer Sonntag mit großen Emotionen“, sagte Plouvin, der als Freund nach Gütersloh gekommen ist. „Der Frieden ist leider noch lange nicht auf dieser Welt angekommen und weil die Toten schweigen beginnt wieder etwas Neues.“ Plouvin lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland in den vergangenen 70 Jahren. „Wir sind Freunde geworden und keine Feinde mehr.“ Der römisch-katholische Pfarrer erinnerte in seinen Worten an die schlimmste Zeit deutsch-französischer Geschichte und die Aussöhnung durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. „Auf beiden Seiten des Rheins fließt doch das gleiche Blut“, sagte Pascal Plouvin und forderte die Menschen auf sich zu besinnen und den Frieden zu erhalten. Aus Anlass des Besuchs aus der Partnerstadt Güterslohs wurden durch den Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr die Nationalhymnen beider Staaten gespielt. Die Fahnenabordnungen der Spexarder Vereine waren angetreten und im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrheim von St. Bruder-Konrad.



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016