Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Weihnachtsmarkt in Spexard: "Das war wunderschön!"

 
Weihnachtsmarkt vor dem Spexarder Bauernhaus.

Hunderte von Besuchern lockte der erste Spexarder Weihnachtsmarkt vom 7. bis 9. Dezember vor dem Bauernhaus an allen drei Tagen an. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist fest eingeplant.

Mit zehn Buden, einer Bühne, kleinem Karussell, Getränke- und Bratwurstwagen zählte der Premieren-Weihnachtsmarkt an der Lukasstraße sicherlich zu den kleineren seiner Art. Aber stolz waren die Spexarder auf das, was Christian Janzen, Bernhard Jakobtorweihen, Hans-Jürgen Laue und Klaus Meiertoberens aus einer Bierlaune heraus mit vielen anderen Helfern vorbereitet hatten. “Eine Schnapsidee war das also nicht”, zeigte sich die Initiatoren von der tollen Resonanz beeindruckt.

Glühwein, Selbstgebackenes, Geschenkartikel und vieles mehr wurden von Spexarder Vereinen, Gruppen und Gewerbetreibenden angeboten. Eine zwölf Meter hohe Tanne war in den Maibaumständer eingepasst und mit Lichterkette geschmückt worden, auch das Bauernhaus zierten viele Glühlampen. Die Atmosphäre stimmte. Ein buntes Programm mit Beteiligten aus Spexard und der Nachbarschaft sorgte für angenehme Kurzweil an den Markttagen, die Pfarrer Michael Karsten freitags eröffnet hatte.

Besonders groß war das Gedränge vor Bauernhaus und Bühne, als der Nikolaus (Ralf Setter) Einzug hielt und vor allem über die vielköpfige Spexarder Fußballjugend so einiges zu berichten wusste...

“Das war wunderschön”, fasste eine Besucherin am Schluss ihre Eindrücke vom ersten Spexarder Weihnachtsmarkt zusammen. Sie hatte an keinem der drei Tage gefehlt.



Letzte Änderung: 13. September 2004