Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spannung, Spiel und Spaß rund ums Gerätehaus

 
Zu den vielen Präsentationen des Löschzugs Spexard gehörte die Rettung einer im Fahrzeug eingeklemmten Person. Die Besucher verfolgten die Handgriffe der Blauröcke mit Spannung.

Nach sechs Jahren hat der Löschzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr wieder einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Ein reichhaltiges Programm zog viele Besucher an. So wurde ein großer Radlader mit einem Hebekissen angehoben oder das Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt. Sechs Stunden lang hatten die rund 40 aktiven Feuerwehrleute nicht nur die Türen am Feuerwehrhaus an der Verler Straße, sondern auch die Rollladen der einzelnen Geräteräume an ihren Fahrzeugen geöffnet. Bei den Einsatzübungen zeigten sie ihr Können. Dabei stand vor allem die technische Hilfeleistung bei Unfällen mit Menschen und damit der Einsatz des Rüstwagens im Mittelpunkt. Unter anderem präsentierten die Feuerwehrleute ihr Vorgehen, wenn ein Mensch unter einer schweren Last – wie einem Radlader – eingeklemmt ist. Wer wollte, konnte auch selbst aktiv werden, beispielsweise beim Umgang mit Feuerlöschern. Oberbrandmeister Pedro De las Heras erklärte den Interessenten die Funktionsweise der praktischen Helfer und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können.
Viel zu erklären hatten auch die Mitglieder des Technischen Hilfswerks gleich nebenan. Sie hatten verschiedene Scheinwerfer für das Ausleuchten von Einsatzstellen aufgestellt und erläuterten aufgrund verschiedener Einsätze, wie beispielsweise das Hochwasser vor einigen Wochen in Oelde, ihre Möglichkeiten im Schadensfall. Auch nicht langweilig wurde es für die Rettungsdienstmitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes. Sie erklärten die Ausstattung eines Rettungswagens und gaben Tipps für die Erste Hilfe. Wer wollte, konnte seine Fähigkeiten selbst testen und überprüfen lassen. Wertvolle Hinweise konnte man auf jeden Fall mit nach Hause nehmen. Bei so vielen Aktionen hatten die Feuerwehrleute auch an das leibliche Wohl gedacht. So konnten die Besucher bei nicht immer optimalem Wetter den ganzen Tag im und am Gerätehaus verbringen. Wer nicht nur zusehen, sondern demnächst auch selbst mitmachen möchte, ist beim Löschzug willkommen. Es werden noch Spexarder zwischen 18 und 40 Jahren alt oder Pendler, die bereits in ihrem Wohnort in der Feuerwehr sind gesucht. Egal ob Mann oder Frau, Hauptsache motiviert und teamfähig, körperlich und geistig fit, technisch interessiert sowie mit der Bereitschaft für eine spannende Tätigkeit, einen Teil der Freizeit zu opfern, wirbt die Feuerwehr. (Die Glocke vom 22.9.2015)



Letzte Änderung: 17. Dezember 2016