Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Namen für neue Straßen im Baugebiet am Stükerkamp

 
Das Wiedey-Flüsschen - zur Zeit ausgetrocknet – gibt einer Straße seinen Namen.

Der Kulturausschuss der Stadt Gütersloh hat in seiner letzten Sitzung am 9. Juni 2005 über die Benennung zweier neuer Straßen im geplanten Baugebiet zwischen Stükerkmap und Bonifatiusstraße entschieden. Auf Vorschlag des Heimatvereins Spexard wurde die Straße in Abzweigung von der Bonifatiusstraße zwischen Kirche und dem Weg zum Hof Stüker „Zum Flürt“ benannt.
Der hinter der geplanten Fläche verlaufende Bach wird im Volksmund auf „Wiedey-Flüsschen“ genannt. Als die niederdeutsche Sprache in unserer Gegend noch verbreiteter war, sprachen die Leute vom „Flürt“. Die neue Straße führt direkt „zum Flürt“ hin.

 
Bild über die beplante Fläche. Im Hintergrund die Bruder-Konrad-Kirche.

Die zweite Straße in Abzweigung von der Bruder-Konrad-Straße zwischen Bonifatiusstraße und dem Spexarder Bahnhof wird den Namen „Am Ehrenmal“ erhalten.
Das Ehrenmal im Ortsteil Spexard stand früher an der Verler Straße für jeden sichtbar und erfüllte so seinen Zweck zur Mahnung. Im Zuge des Ausbaus der Verler Straße wurde das Ehrenmal an die Bonifatiusstraße umgesetzt. Dort im Schatten der Bruder-Konrad-Kirche kommt es kaum zur Geltung. Der Heimatverein Spexard möchte mit dem Vorschlag zur Benennung dieser Straße den Sinn eines Ehrenmals unterstützen, es wieder bekannter machen, und zum Frieden in unserem Ort, unserem Land und in der Welt mahnen.



Letzte Änderung: 14. September 2005