Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Neujahrsspringen des RV Sundern-Spexard

 
Das siegreiche Team: Laura Kubiessa, Linda Meintrup und Larissa Petermann (v.l.).

Das Teamspringen wird beim Reiterverein Sundern-Spexard in der turnierfreien Zeit gefördert. Das Neujahrsspringen ging am 1. Januar bereits zum 6. auf dem Reiterhof Frenz über die Bühne. Mit dem Skispringen in Garmisch-Partenkirchen konnte das Spexarder Neujahrsspringen in Punkte Temperatur allemal mithalten. Die Reithalle hatte sich zum Ende des zweiten Durchgangs in einen eisigen Kühlschrank verwandelt, wie es das altehrwürdige Ski-Olympiastadion am Nachmittag des ersten Tages des Jahres getan hatte.
„Die Veranstaltung ist eine schöne Abwechselung in der Winterpause. Der Mannschaftsgedanke wird gefördert und die Pferde werden gut bewegt“, bilanzierte Markus Frenz, der stellvertretende Vorsitzende des Spexarder Reitervereins.
Rund sechs Wochen nach den letzten Turnierstation in Avenwedde uns Mastholte starteten 10 Mannschaften um den Mitsubishi-Motors Cup des Autohauses Schwarzer. Die Teams bestanden aus drei Reitern, die jeweils in den Leistungsklassen Klassen E, A und L an den Start gingen. Der Springparcours war wie bei internationalen Nationenpreises zweimal zu absolvieren und für das siegreiche Team gab es bei der Siegergehrung natürlich Pferdedecken als verdienten Lohn. Auf dem Siegertreppchen standen mit null Fehlern und 235,84 Sekunden das Damentrio Laura Kubiessa auf Maverick, Linda Meintrup auf Allure und Larissa Petermann auf Acyra. Den zweiten Platz belegten Urslua Brentrup auf Ramona, Karen Beulig auf Green Card und Elisa Breetsch auf Bella. Diese Mannschaft hatte sich einen Abwurf geleistet und kam in 239,26 Sekunden über den Stangenwald. Die Bronzemedaille gehörte der Auswahl um Mariana Palmer auf Furio, Markus Frenz auf Lisalotta und Franziska Schröer auf Kimberly (8,5 Fehler / 274,92 Sekunden). Zum vierten Platz galoppierten Isabell Sielhorst auf Green Card, Vera Weyhe auf Monty und Karen Beulig auf Gitano (10 Fehler / 294,50 Sekunden).

Die Verantwortlichen um Cheforganisator Norbert Kleinelanghorst und Vereinspräsident Rudolf Petermann zogen ein positives Fazit der ersten Turnierveranstaltung des Jahres. „Wir sind zufrieden“, meinte Petermann. Bei einer von Günter Laser durchgeführten Versteigerung eines von der Familie Hanhörster gestifteten Fahrrades kamen noch 260 Euro in die Kasse des Reitervereins Sundern-Spexard. Reinhard Milchers, der beim Neujahrsspringen immer ehrenamtlich als Richter im Einsatz ist, wurde mit einer großen Flasche Champagner beschenkt.



Letzte Änderung: 3. April 2009