Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erfolgreiches Jahr für die Spexarder Pfadfinder

 
Bilden den Vorstand des Spexarder Stammes der DPSG: Dominique Klein, Jörg Rehage und Verena Wall (von links)

Auf der jährlich stattfindenden Stammesversammlung zog der Pfadfinderstamm Gütersloh-Spexard
im Pfarrzentrum der Bruder Konrad Gemeinde ein positives Fazit des vergangenen Jahres. Auch für
2017 sind bereits wieder spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche geplant. Mit fast 40 Teilnehmern von Bezirksvertretern, Gruppenleitern über Delegierte der verschiedenen Gruppen bis zu Eltern war der Saal gut gefüllt. In einer lockeren Atmosphäre mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken wurden die Aufgaben der jährlichen Versammlung erledigt. Der Vorstand und die Delegierten der verschiedenen Altersstufen berichteten anhand von allerlei Materialien von den Aktivitäten des letzten Jahres. In wöchentlichen Gruppenstunden entscheiden die jungen Menschen von 7-20 Jahren selbst über das Programm. So wird es vielfältig und nie langweilig. Während die jüngeren gerne in den naheliegenden Wiesen und Wäldern unterwegs sind, widmeten sich die älteren Mitglieder beispielsweise dem Spiel Jugger. Dafür wurden eigene Materialien angefertigt und ein eigenes Regelwerk erstellt. Ein Gruppenleiter, der beruflich bei der Feuerwehr beschäftigt ist, stellte seinen Arbeitsplatz vor, es wurde Pizza gebacken oder ein Lagerfeuer entzündet.

Nichtmitglieder begegnen den Spexarder Pfadfindern am ehesten in der Osternacht an der Bruder-Konrad-Kirche, auf dem Spexarder Weihnachtsmarkt mit ihrem beheizten Zelt oder bei den von ihnen initiierten Friedenslichtgottesdiensten in der Adventszeit. Natürlich sind sie auch viel unterwegs - etwa zu Zeltlagern in den verschiedenen Altersstufen, dem Stammeslager oder auch einmal im Freizeitpark Fort Fun. Maßgeblich unterstützt haben die Spexarder Pfadfinder im vergangenen Jahr auch die Aktion Iron Scout, bei der Teams sich in verschiedenen schwierigen Aufgabenfeldern messen. „Der Spaß kommt auf jeden Fall nie zu kurz“ fasst Verena Wall die Berichte zusammen. Als Kuratin bildet sie zusammen mit Jörg Rehage und Dominique Klein den frisch gewählten Vorstand der Spexarder Pfadfinder. Hannah Baum stellte sich bei der Versammlung in diesem Jahr nicht zur Wahl bleibt dem Stamm aber als Gruppenleiterin erhalten. Zuwachs erhielt die Runde der Gruppenleiter im vergangenen Jahr durch zwei engagierte Eltern und einen jungen Mann der aus beruflichen Gründen nach Gütersloh kam und schon zuvor bei den Pfadfindern aktiv war.

Für das kommende Jahr stehen bereits wieder verschiedene Lager an. Dort begegnen die Kinder und Jugendlichen auch Pfadfindern aus anderen Ländern. Für 2018 ist ein größeres Lager in Planung. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden sollten sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt am 2. Advent vormerken und am Wochenende danach das Friedenslicht von Betlehem. Die nächste Stammesversammlung ist bereits für den 3. Februar 2018 terminiert. Dann könnte es wieder recht eng im Saal werden.



Letzte Änderung: 26. März 2019