Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Familiensonntag beim SV Spexard

 
Beim Power Pump mit Langhanteln und Musik unter der Leitung von Jeanette Schnee kamen die Teilnehmerinnen ordentlich ins Schwitzen.

Mit einem Familientag hat der SV Spexard am Sonntag die Rückkehr in die Sporthalle an der Bruder-Konrad-Straße gefeiert. Die Abteilungen des Vereins stellten sich vor – Mitmachen lautete die Devise. Für Passivsportler gab es auf der Tribüne Kaffee und Kuchen. „Wir sind froh, dass wir wieder in der Halle sind und alle ihren Sport machen können“, sagte der Vorsitzende Volker Stickling der „Glocke“. Es sei für einen Sportverein schwierig, wenn er sein „Herzstück“ verliere. Über den Sport hinaus sei die Halle auch ein Treffpunkt für die Mitglieder. 17 Monate von August 2015 bis Ende 2016 musste die Spexarder auf ihre Sporthalle verzichten, weil sie mit Flüchtlingen belegt war. Die Sportler mussten in andere Hallen, Kindergärten, ins Pfarrheim und zu den Schützen sowie zu den Kraftsportlern an der Holzstraße (KSV) ausweichen. Trotz vielfältiger Hilfen konnten nicht alle Angebote aufrechterhalten werden. Besonders habe die Breitensportabteilung gelitten, sagte Stickling. Der Verein habe unter dem Strich etwa 170 Mitglieder verloren. Aktuell habe er 2540 Mitglieder.

 
Moderatorin Katrin Westhoff führte durch das abwechslungsreiche Programm.

Als die Halle frei wurde, packten die Mitglieder an und bauten die hölzernen Trennwände ab. Die Stadt gab eine einwöchige Grundreinigung in Auftrag. Außerdem wurden Kabinen, Flure und die Tribüne einmal komplett gestrichen. Vandalismus durch die Flüchtlinge habe man nicht feststellen können, sagte Stickling. Auch der Boden habe es „extrem gut verkraftet. Wir sind mit dem Stand der Halle jetzt top zufrieden.“ Gleichwohl habe man sich am Donnerstag bei einem Treffen mit Vertretern der Stadt verständigt, dass der Boden in den Sommerferien abgeschliffen und neu versiegelt werden soll. Außerdem soll der Prallschutz an den Wänden erneuert werden. „Die Stimmung ist gut. Und ich gehe davon aus, dass es uns über kurz oder lang gelingen wird, den alten Mitgliederstand wieder zu erreichen“, erklärte der Vorsitzende. Das zeigte auch der Familientag am Sonntag. Moderatorin Katrin Westhoff sagte: „Wir sind sehr froh, dass so viele gekommen sind.“!
(Text und Bilder: Gerrit Dinkels, Die Glocke vom 30.1.2017)



Letzte Änderung: 23. November 2017