Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Irene Melzer regiert Spexard

 
Wurden im Festzelt gefeiert: Irene und Günter Melzer.

Zum zweiten Mal in der 85-jährigen Geschichte der St. Hubertus Schützenbruderschaft hat eine Frau den Vogel aus dem Kugelfang geholt. Den gezielten letzten 180. Treffer des Adlerschießens setzte Irene Melzer (43) um 18.23 Uhr. An ihrer Seite wird ihr Gatte Günter regieren der am Montag seinen 49. Geburtstag feiert. Beide führen einen Malerfachbetrieb und regieren vom Berensweg auf dem „Hüttenbrink“.
Die Schlussphase des Vogelschießens war am Samstag schnell beendet. Gleich mit dem ersten Schuss der schweren Munition setzte die hartnäckige Königsaspirantin den goldenen Schuss und versetzte ihre Mitbewerber den Heimatvereinsvorsitzenden Werner Stüker, der zum vierten Mal das Nachsehen hatte, und ihren Mann Günter. Die Schießmeister hatten bewusst auf den traditionellen Probeschuss verzichtet, weil der Greif schon arg gerupft worden war. „Das finde ich ganz toll, dass eine Frau bei uns in Spexard regiert. Die Bruderschaft hat mal wieder eine Königin verdient“, freute sich Bürgermeisterin Maria Unger mit Irene Melzer. Die erste Königin in den Analen der Bruderschaft, in der es seit vielen Jahre die volle Gleichberechtigung gibt, war vor sieben Jahren Claudia Hemken.
Die Insignien wurden dem Vogel vorher geraubt. Die Krone schoss Peter Landsmann mit dem 50. Schuss. Den Apfel schoss Marco Zons (64. Schuss) und das Zepter gehörte Gregor Siemer jun. nach dem 74. Schuss. Zur Throngesellschaft gehören der Adjutant Thomas „Fuffy“ Graffunder, Nicole und Thorsten Arntz, Agnes und Andreas Koch, Christiane und Dirk Bordihn vom „Spexarder Krug“, Petra und Klaus Stelter, Beate und Udo Pollmeier und CDU-Ratsfrau Ingrid Hollenhorst mit ihrem Gatten Johannes Hollenhorst, dem Mann für die Beschallung. In unnachahmlicher Art hat „Hannes“ das Vogelschießen kommentiert.

 
Sven Weittekemper (links) und Kai Markmann tragen den neuen Jungschützenkönig Fabian Lakamp auf ihren Schultern ins Zelt.

Der neue Regent der Jungschützen ist Fabian Lakamp. Der Tischler holte mit dem 146. Schuss den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin erwählte sich der 21-Jährige seine Freundin Mareike Preuß (19). An den hohen Thron wurden der Adjutant Steve Melzer und die Paare Antje Honnef und Christian Barkusky, Rebecca Masjosthusmann und Michael Hans, Theresa Feldhans und Alexander Nolting und Annika Finke und Christian Settertobulte berufen. Die Insignien des Vogels erstritten sich Lukas Eickhoff (Krone), Kinderkönig Moritz Toppmöller (Apfel) und Nick Melzer (Zepter).
Das schweißtreibende Wetter hatte die Schützen nicht abgehalten, in großer Anzahl den Festumzug am Samstag zu begleiten. Für eine Marscherfrischung hatte Festwirt Olaf Wittag in Form von Mineralwasser gesorgt. Ohne Ausfälle wurde der Paradeplatz auf dem Schulhof der Josefschule erreicht. Für drei Schützenbrüder hatte Brudermeister Franz Spexard eine besondere Ehrung in der Tasche. Den Hubertusorden erhielten Hansi Markmann und Rainer Kerner. Markmann war 2002 Schützenkönig und leiten den Arbeitskreis „Winterfest“. Den zweiten „Bokermann“ erhielt Rainer Kerner, der seit 1997 für die Erstellung der Videofilme zuständig ist. Der hohe Bruderschaftsorden, die höchste Auszeichnung des Vereins, strahlt jetzt an der Uniform von Hans-Dieter Westerbarkei. Der Ehrenfahnenoffizier setzt sich seit vielen Jahren für die Sammlung der Getränkemarken ein. „Dein Einsatz ist vorbildlich“, bedankte sich Franz Spexard für die Leistung von Westerbarkei.



Letzte Änderung: 29. September 2008