Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Schützenfestausklang in Spexard

 
Auf dem Thron: Hildegard und Franz Spexard, Monika und Richard Proske, Sabine Brüggemann und Hermann Hartkämper, König Friedhelm Brüggemann und Königin Heike Hartkämper, Thronadjutant Frank Tannheiser, Matthias und Stefanie Stange, Werner und Marita Küster und Dirk und Astrid Fortenbacher (v.l.).

Der Wettergott ist zum Schützenfestausklang in Spexard doch noch ein Hubertus-Schütze geworden. Dem starken Regenschauer beim Marsch am Samstag - die Parade musste in das Zelt verlegt werden – folgte der Sonntag mit strahlendem Königswetter. Die neuen Regenten Friedhelm I Brüggemann und Heike II Hartkämper stellten sich mit ihrer Throngesellschaft dem Volk von Spexard vor.
Für drei Schützen hatte der Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften noch hohe Orden parat. Das silberne Verdienstkreuz hängt jetzt an der Uniform von Klaus Meiertoberens. Der Thronadjutant aus dem Jahre 2000 /2001 gehört der Bruderschaft seit 1991 an und engagiert sich seit 15 Jahren im Festausschuss. Als einer der Zeremonienmeister ist für den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes mitverantwortlich. „Er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird“, lobte Brudermeister Franz Spexard das Engagement von Meiertoberens.

 
Jungschützenthron: Lena Strieker und Jannik Schröder, Laura Katner und Niklas Vieweger, Jungschützenmeister Jan Hollenhorst, König Simon Hecker und Königin Vanessa Greweling, Adjutant Renè Stüker, Simon Hanhörster und Indra Helfberend, Daniel Moßbrucker und Christina Brüggemann (v.l.).

Den hohen Bruderschaftsorden erhielten Werner Stüker und Christoph Stükerjürgen. Stüker ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Heimatvereins und bereits seit 1980 Vereinsmitglied.
Die zweite Auszeichnung übergab der stellvertretende Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann aus Verl an Christoph Stükerjürgen. In diesem Jahr hat er maßgeblich zum Neubau der schmucken Remise beigetragen. Als Bauleiter trug er die Hauptverantwortung. Den Festausschuss leitet Stükejürgen seit 2002. Als König regierte er 2004 / 2005 mit seiner Gattin Brigitte. „Die Spexarder Bruderschaft ist sehr aktiv und hat viel Mut bei der Verwirklichung neuer Dinge“, lobte Heitjohann das ehrenamtliche Engagement.
Die Jubilare der Bruderschaft wurden während der Parade ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Alois Rolf und Anton Stüker mit von der Partie und seit einem halben Jahrhundert steht Hermann Geisenhanslüke für die Ideale Glaube, Sitte und Heimat ein



Letzte Änderung: 12. Oktober 2009