Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Rad- und Gehweg im Bau an der Lukasstraße

 

In Spexard läuft der Ausbau der Lukasstraße. Sie erhält einen hochbordigen Geh- und Radweg sowie einen neuen Fahrbahnbelag. In Teilen wird auch ein neuer Regenwasserkanal angelegt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für Schüler der Josefschule sowie für Anwohner und Nutzer der Sportstätten zu erhöhen. Die Stadt hat die Abwicklung der gesamten Maßnahme dem Ingenieurbüro Röver übertragen.
Nach Angaben des Bauleiters Klaus Tophinke geht die ausführende Baufirma Hilker aus Oelde in Abschnitten vor. Nach der Lukasstraße werde der Umbau am Hellweg fortgesetzt. Ursprünglich sollte das rund 450 000 Euro teure Vorhaben schon früher starten. Nun müsse das Wetter gut mitspielen, damit man bis Weihnachten fertig werde, sagte Tophinke auf "Glocke"-Anfrage. Bereits während der Bauzeit werde darauf geachtet, dass genügend Raum für Radfahrer und Fußgänger vorhanden sei.

Während der Herbstferien werde vorrangig im Bereich der Schule gebaut. Wenn der Rad- und Gehweg fertiggestellt sei, solle auch die Absperrung wieder verschwinden, sagte Alfons Buske, Leiter des Fachbereichs Tiefbau.
(Quelle: Die Glocke vom 7.10.2005)



Letzte Änderung: 28. November 2005