Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kindertagesstätte Bruder Konrad als Familienzentrum zertifiziert

 
Zum Kita-Team und damit zum Familienzentrum St.-Bruder-Konrad gehören unter anderem (von links) Hanka Rautenberg, Barbara Pröger, Roswitha Biermann, Ina Mund (mit der Urkunde des Landes NRW), Anna Dressler, Stefanie Schindler und Beatrice Löhner.

Das Land Nordrhein-Westfalen will Familien in konkreten Alltagsfragen und -konflikten mit der Hilfe von 2000 Familienzentren noch intensiver unterstützen. In Spexard wurde der städtischen Kita Franz-Grochtmann-Straße das Zertifikat bereits vor Jahren verliehen, jetzt gibt es im Stadtteil mit dem Familienzentrum in der Kita an der Don-Bosco-Straße 6 eine weitere Anlaufstelle für Familien. Das Gütesiegel umfasst vier Leistungsbereiche: die Kindertagespflege, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien sowie die Familienbildung und Unterstützung in der Erziehung. Internationale Kochabende, Väteraktionen wie das Basteln von Drachen oder Steckenpferden sowie Vorträge zum Thema Medien, Streiten, Schulreife oder Erste Hilfe - zu all’ diesen Angeboten der Kita ist seit der Zertifizierung ausdrücklich auch die Spexarder Bevölkerung eingeladen. Nanny Mauritz von der Diakonie bietet alle zwei Monate eine Erziehungsberatung an. Auch sie hält Termine für Nicht-Kita-Familien bereit.

Seit der Zertifizierung guckt die Kita noch mehr über den Tellerrand hinaus: In Kooperation mit dem Sportverein gehen die großen Kita-Kinder einmal im Monat nachmittags in die Josefschul-Sporthalle zum Turnen, mit Hilfe des SV Spexard werden sie auf den Volkslauf am 1. Mai vorbereitet. „Der Übergang zwischen Kita und Familienzentrum ist fließend“, sagt Barbara Pröger und betont, dass von der Zertifizierung neben der Bevölkerung natürlich auch die Kindertagesstätte profitiere. Ein Jahr lang hat die Kita-Leiterin das Projekt gemeinsam mit Kollegin Ina Mund vorangetrieben, in knapp vier Jahren steht die Re-Zertifizierung an.



Letzte Änderung: 23. November 2017