Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Kartenspieler treffen sich seit 25 Jahren

 
25 Jahre Kartenspielrunde Spexard – auf dieses Jubiläum können die Spieler stolz sein.

Woche für Woche hoffen die Kartenspieler der Traditionsrunde in Spexard im Pfarrheim Bruder Konrad auf ein gutes Blatt. Kaum einer der „alten Hasen“ im Skat- und Doppelkopfspielen lässt sich den wöchentlichen Spielenachmittag dienstags von 14.30 bis 18 Uhr entgehen. Vor genau 25 Jahren ist die Kartenspielrunde gegründet
worden.

Pastor Josef Davids, der damalige Gemeindegeistliche, freute sich über die Gründung und gewährte als Hausherr des Pfarrheims Gastfreundschaft. Er und der Gründer der Runde Willi Grote sprachen sich für ein angemessenes Spielgeld aus. „Sonst wird nicht genug gekämpft“, so die Meinung der Spieler damals. Außerdem haben sich die Mitglieder 14 Regeln auferlegt. Als fairer Schiedsmann und Leiter der Runde achtete die ersten 15 Jahre Willi Grote auf das Einhalten des Reglements. In den vergangenen zehn Jahren ist es sein Nachfolger Bruno Baranczyk. Geld fließt auch heute noch in überschaubarem Maß. „Es soll lediglich ein Anreiz sein, soll die Spannung ein wenig fördern“, verdeutlicht der derzeitige Leiter Baranczyk. Jederzeit sind in der Runde Neulinge willkommen. Derzeit sind es Bürger aus Spexard, Gütersloh, Avenwedde, Verl und anderen Orten, die aus allen Berufssparten kommen. So mangelt es auch nicht an Unterhaltungen. Doch wenn Pokalspiele anstehen, bindet der Wettstreit auf die begehrten Trophäen die gesamte Aufmerksamkeit. In all den Jahren haben Sponsoren das Vereinsleben unterstützt.
(Die Glocke vom 29.10.2008)



Letzte Änderung: 3. Februar 2009