Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Patronatsfest der Schützenbruderschaft

 
Pfarrer Elmar Quante zelebrierte die Messe.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard feierte in der Bruder-Konrad-Kirche die traditionelle Hubertusmesse. Zum Patronatsfest der Bruderschaft erschienen wieder zahlreiche Schützen. Die Messe wurde erstmals von Pfarrer Elmar Quante, dem neuen Leiter des Pastoralverbundes Gütersloh-Süd, geleitet. Der Geistliche von St. Pankratius aus Gütersloh feierte am Wochenende erstmals zwei Messen in Spexard und stellte sich den Gläubigen vor. „Wir müssen und den neuen Aufgaben stellen. Der Weg wird nicht einfach sein“, sagte Quante. Die Gütersloher Pastoralverbünde werden 2015 zu einem Stadtverband zusammengefasst. „Wir haben es uns anders gewünscht und erhofft“, forderte Quante die Gemeinde zur Mitarbeit auf.

 
Die Hubertus-Schützen feierten ihr Patronatsfest.

Nach dem Hochamt fand im Pfarrheim das traditionelle Kaffeetrinken statt. Brudermeister Franz Spexard hielt eine kurze Ansprache und begrüßte die Ehrenmitglieder und Pfarrer Quante besonders. „Wir packen mit an, wenn Hilfegebraucht wird“, versprach der Brudermeister. „Eine Schützenbruderschaft ist schließlich kein Spaßverein.“
Das „Schmierkommando“ hatte wieder ganze Arbeit geleitet und allen Anwesenden köstlich versorgt. Am Abend stellte Rainer Kerner den Film vom vergangenen Schützenfest vor.



Letzte Änderung: 31. Januar 2011