Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Tag der offenen Tür beim Löschzug Spexard

 

Unter dem Motto „Gefahren im Straßenverkehr und Unfälle in Haus und Garten“ veranstaltete der Löschzug Spexard am 29. September seinen traditionellen Informationstag.

Die ehrenamtlichen Helfer hatten sich wieder eine Menge einfallen lassen, um den Zuschauern ein interessantes Programm zu bieten. Mit einer Fettexplosion wurde auf die Gefahren in der Küche hingewiesen, bereits kleinste Mengen Wasser auf erhitztes Fett reichen um eine verheerende Explosion auszulösen. Auch beim Grillen passieren immer wieder schlimme Unfälle wenn Spiritus auf die Flammen gegossen wird. Es wurde gezeigt, wie sich Wohnungsbrände entwickeln und die Wirkungsweise von Rauchmeldern gezeigt. Kinder und Erwachsene durften versuchen ein Feuer in der Entstehungsphase zu löschen und auch die Arbeiten an verunglückten PKW´s wurden den Gästen gezeigt.

 

Die Kinder konnten sich an Hüpfburg und Rollenrutsche austoben oder in der Schminkecke schminken lassen. Mit Bratwurst und Pommes Frites, Chinapfanne, sowie nachmittags Kaffee und Kuchen sorgten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für das leibliche Wohl der Gäste. Eine große Fahrzeugschau mit einem Flugfeldlöschfahrzeug und dem Feuerwehr-Oldtimer der Stadt Gütersloh rundeten das Programm ab.



Letzte Änderung: 13. September 2004