Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Rhythm, Blues und lauter Trödel

 
Mehrere Tausend Besucher kamen zum Trödelmarkt am Tag der deutschen Einheit.

Der Tag der deutschen Einheit ist seit 1995 geprägt von bester Musik und reichlich Trödel. So war es auch in diesem Jahr, als der Heimatverein Spexard erneut in und um das Spexarder Bauernhaus eingeladen hatte.
Bereits um 6 Uhr kamen die ersten privaten Händler an, um ihre Klapp- oder Tapeziertische auf dem Festplatz vor dem altehrwürdigen Bauernhaus aufzustellen. Auch die ersten Käufer waren gleich zur Stelle und suchten die ausgelegten Waren mit Taschenlampen ab. Im Laufe des Tages kamen beim besten Herbstwetter mehrere Tausend Besucher an die Bruder-Konrad-Straße und sorgten für gute Umsätze bei den Verkäufern. Für die hungrigen Besucher hatte der Heimatverein ab 8 Uhr im Bauernhaus einen Frühstücksraum eingerichtet, in dem deftige Brote, Rührei und heißer Kaffee oder Tee angeboten wurden.

 
Die „Lohmann Rhythm & Blues Kapelle“ heizte im Spexarder Bauernhaus kräftig ein.

Ab 11 Uhr kamen dann die Musikfreunde auf ihre Kosten. Mehrere hundert Besucher füllten schnell die Deele des Spexarder Bauernhause, als die achtköpfige „Lohmann Rhythm & Blues Kapelle“ aus Bielefeld die ersten Akkorde erklingen ließ.
Es war ein R&B-Konzert der Extraklasse, voller heißer, klassischer und aktueller Rhythm & Blues-Nummern, wie Louis Jordans „Caldonia“ oder Igor Prados „At the Party“. Daneben begab sich die Kapelle, nicht weniger engagiert, auch auf musikalische Ausflüge in die Gefilden des Souls und des Beats. Ulrich Werner vom Arbeitskreis Musik im Heimatverein Spexard resümierte begeistert: „Es ist schön, dass Jung & Alt den Weg ins Bauernhaus finden, um sich so tolle Musik anzuhören.“ Gegen Mittag bot die Küche zwei verschiedene heiße Suppen an. Und wer wollte, konnte nachmittags auch noch ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee genießen.
Trödler und Musikfreunde aus Spexard und Umgebung sollten sich auf jeden Fall den 3. Oktober 2015 freihalten, denn dann lädt der Heimatverein wieder ein!



Letzte Änderung: 23. Juni 2015