Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexard wartet auf den Neubau

 
Ursprünglich wollte WM bereits im September den neuen Standort mit 42 Arbeitsplätzen in Betrieb nehmen. Ein neuer Termin wurde bislang nicht genannt. Unmittelbar neben WM ist eine Dekra-Prüfstelle geplant.

Der Druck, den das Unternehmen ausübte, war immens: Entweder die Stadt schafft binnen weniger Monate Baurecht, oder die Filiale des Fahrzeugteile-Großhändlers Wessels und Müller wird nicht in Gütersloh, sondern in Verl errichtet. Daraufhin wurde in Rekordzeit ein neuer Bebauungsplan für das ehemalige Moralt-Grundstück an der Verler Straße aufgestellt. Doch nach dem Abriss der alten Fabrik-Gebäude samt Schornstein tut sich nichts mehr.
Das Osnabrücker Unternehmen bestätigte, dass die endgültige Baugenehmigung noch nicht erteilt sei. Das gelte auch für die sogenannte Entwässerungsgenehmigung.
Zwar lägen Teilbaugenehmigungen für die Erdarbeiten und Fundamente vor, sagte Gebäudemanager Christoph Graf. Doch im Gegensatz zu Porta macht Wessels + Müller (WM) davon keinen Gebrauch. Es sei nicht sinnvoll, jetzt anzufangen und die offene Baustelle dann eventuell ruhen zu lassen. Wie an anderen Standorten würden die Arbeiten exakt miteinander vertaktet. Der von WM beauftragte Architekt Herbert-Joachim von Bothmer (Ostercappeln/Osnabrücker Land) sagte, er rechne in dieser Woche mit der Baugenehmigung.

Dem Vernehmen nach resultiert die Verzögerung unter anderem aus einem nachträglich veränderten Grundriss für den Neubau. Daraufhin waren offenbar auch neue Anträge erforderlich. Bei der Stadtverwaltung war dazu gestern keine Auskunft zu bekommen. Außerdem sind Probleme bei der Entwässerung des Grundstücks erst spät aufgetaucht. So hat sich herausgestellt, dass abfließendes Regenwasser nicht in die Kanalisation der Verler Straße geleitet werden kann, sondern direkt auf dem Grundstück versickert werden muss. Eine Lösung dafür sei gefunden, allerdings warte er noch auf die Genehmigung des Kreises, sagte von Bothmer.
(Neue Westfälische vom 22.6.2011)



Letzte Änderung: 22. Oktober 2011