Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Ereignisreiches Jahr für Löschzug Spexard

Geehrt, verpflichtet und befördert wurden: (v. l.) Löschzugführer Alexander Füller, Norbert Brinkrolf, Annika Okrase, Marius Pfleger, Jannik Schröder, Dennis Degener, Marius Eickhoff, Markus Grochtmann sowie Jürgen Tiesbohnenkamp und Siegfried Blomberg.

Ein ereignisreiches und turbulentes Jahr liegt hinter dem Löschzug Spexard der Feuerwehr. Alexander Füller verglich es mit einer Schiffsreise. „Wir sind in einen Sturm geraten, wurden heftig durchgeschüttelt, gekentert sind wir aber nicht“, sagte der neue Löschzugführer am Freitag in der Hauptversammlung im Spexarder Bauernhaus. „Zum Glück haben wir eine motivierte Mannschaft an Bord“, freute er sich. Nun will er dem Löschzug wieder „zu altem Glanz“ verhelfen. Besonders freut er sich auf das Feuerwehrfest im Juni. Der Löschzug besteht jetzt 90 Jahre. Im vergangenen Jahr hatten die Kameraden 113 Einsätze, darunter 54 Brände, 30 Hilfeleistungen, 5 nachbarschaftliche Hilfen, 16 Sicherheitswachen und 8 Einsätze in Sürenheide. Seit knapp einem Jahr unterstützen die Spexarder den Löschzug Verl in Sürenheide. Sie werden scherzhaft „Löschgruppe Sürenheide“ genannt.

Knapp 20 Einsätze mussten auf der Bundesautobahn 2 bewältigt werden. „Viel zu oft mussten wir Leichen bergen“, bedauerte der Löschzugführer. Ein Notfallseelsorger helfe, das Gesehene zu verarbeiten. Einsätze auf der Autobahn seien immer gefährlich. Ein neues Tanklöschfahrzeug, das in 2013 ersatzweise angeschafft wird, soll eine optische Warnlackierung und zusätzliche Warneinrichtungen erhalten. Außer wöchentlichen Dienstabenden und Sonderdiensten fanden einige Übungen, auch mit umliegenden Wehren statt. Eine Brandschutzerziehung erreichte 85 Kinder aus den Kindergärten an der Englischen Straße, Bruder Konrad und Liebfrauen. Zwei Gruppen erzielten das Leistungsabzeichen Im Löschzug engagieren sich 34 Kameraden, 64 im Musikzug und 38 in der Ehrenabteilung, insgesamt 136 Personen. Stellvertretender Löschzugführer ist Frank Meiertoberens, Kassierer Jens Marter, Schriftführer Dirk Westhoff. Beisitzer sind Jürgen Tiesbohnenkamp und Susann Lange.

Der Musikzug, so der Vorsitzende Jörg Bartonitschek, zählt 55 Mitglieder und hatte im vorigen Jahr 49 Auftritte. Höhepunkte sind Weihnachts- und Frühjahrskonzerte, das nächste am 24. und 25. März im Haus Müterthies.

Verpflichtet und befördert wurden Annika Okrase, Jutta Wiemann, Marius Pfleger, Arne Jungekrüger, Dustin Chabrowski, Johannes Kleeschulte, Dennis Degener und Jannik Schröder (Oberfeuerwehrmann), Susann Lange (Oberfeuerwehrfrau), Marius Eickhoff (Brandmeister) und Markus Grochtmann (Hauptbrandmeister). 25-jähriges Dienstjubiläum hat Jürgen Tiesbohnenkamp, 35 Dienstjahre weisen Harald Blomberg und Heinrich Stükerjürgen vor. Für 50 Jahre wurde Siegfried Blomberg ausgezeichnet, für 70-jährige Treue Heinrich Sagemüller. (Die Glocke vom 5.3.2012)



Letzte Änderung: 1. Oktober 2012