Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Füchtemeier führt die Züchter an

 
Die Geschäftsführung des Kleintierzüchtervereins Spexard leiten Eckhard Westerbarkei (von links), Hanka Rautenberg, Friedhelm Cordfulland und Heinrich Füchtemeier

Der Kleintierzüchterverein Spexard hat einen neuen Vorsitzenden. Der 66-jährige Heinrich Füchtemeier steht jetzt an der Spitze der 254 Züchter. Der Bäcker löst Hans-Joachim Markmann ab, der im April 2014 aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Die kommissarische Vereinsführung hatte Eckhard Westerbarkei inne, der sich jetzt wieder der Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden stellen kann. Der neue Vorsitzende züchtet seit 20 Jahren Hühner und gehört dem Kleintierzüchterverein seit der Gründung 1997 an. Der in Österwiehe geborene Füchtemeier hat als Jugendlicher im Geflügelzuchtverein Kaunitz erste Erfahrungen mit der Tierzucht erfahren. Die Schriftführung bleibt in den Händen von Hanka Rautenberg. Die Kassengeschäfte hat Konrad Geisenhanslüke nach 18 Jahren abgegeben. Um die Finanzen kümmert sich jetzt Friedhelm Cordfulland, der in Personalunion auch 2. Schriftführer bleibt. Victor Ginter bleibt einer von zwei stellvertretenden Jugendleitern und Friedhelm Weßling 1. Zuchtwart bei den Kaninchen. Neuer Zuchtwart für die Geflügelzüchter ist Peter Wortmeier für Heinrich Füchtemeier. Den neu geschaffenen Posten des Anhänger - und Käfigwartes hat Andreas Großegesse übernommen. Die Teilwahlen des Vorstandes wurden auf der Jahreshauptversammlung im Spexarder Bauernhaus in offener Wahl schnell abgearbeitet.

Das Vereinsjahr ließ Eckhard Westerbarkei Revue passieren. Zur Ortsschau im Oktober 2014 konnten 386 Tiere ausgestellt werden. Das erstmals durchgeführte Dackelrennen war ein Höhepunkt und soll zur nächsten Schau am 24. und 25. Oktober wiederholt werden. Die Kaninchenabteilung stellte einen größten Teil der Tiere. Die von Friedhelm Weßling geführten 16 Altzüchter und 14 Jungzüchter konnten im vergangenen Jahr 95 Tiere in das Zuchtbuch eintragen. Zur Kleintierschau wurde 140 Tiere aus 14 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen ausgestellt. Drei Züchter stellten auf der Landesschau in Hamm aus. Die Jugendabteilung mit ihren 54 Züchtern nahm am Kegelturnier teil und gewann das Fußballturnier des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter. Das kreisweite Zeltlager in Rietberg wurde mit 21 Jugendlichen besucht. Der Jugendleiter Andreas Großegesse berichtete von feinen Erfolgen seiner Jugendabteilung, die die größte in Westfalen ist.



Letzte Änderung: 12. April 2016