Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Eine-Welt Kreis spendet für Rasselbande

 
Unterstützen den Verein Rasselbande (von links): Marita Horsthemke, Elisabeth Glinski, und Christine Eickhoff vom Eine-Welt-Kreis, sowie Julia, Ann-Kathrin, Beate und Reinhard Kirschner.

Im Frühjahr organisierte der Eine-Welt Kreis in Spexard ein Frühstücksbuffet im Pfarrheim. Rund 100 Personen folgten der Einladung und genossen die liebevoll hergestellten Speisen. Der Erlös von 700 € wurde dem Verein Rasselbande - besondere Kinder e. V. gespendet. Dieser Verein wurde im Jahr 2007 von Müttern und Vätern mit kranken und behinderten Kindern gegründet. Der Sitz des Vereins ist in Neustadt a. d. Waldnaab. Derzeit werden 33 Kinder betreut. Eines der Kinder (Ann-Kathrin Kirschner) hat Verwandte in Spexard, wodurch der Kontakt hergestellt wurde.

Der Verein unterstützt betroffene Familien bei Problemen mit Behörden, Antragsstellungen und Ähnlichem aber auch durch Spendengelder für Hilfsmittel oder Therapien, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden, wie beispielsweise Reittherapie, Schwimmen, Zuzahlung zur Delphintherapie. Familiennachmittage werden organisiert, für die Mütter und Väter gibt es ein monatliches Treffen zum wichtigen Erfahrungsaustausch. Dem Verein sind auch die Geschwisterkinder ein Anliegen, die häufig Rücksicht nehmen und manchmal unter der Situation zu Hause leiden. Es werden Treffen veranstaltet, die nur für die Geschwisterkinder sind – ohne oder mit Eltern. Die „besonderen Kinder“ werden in dieser Zeit dann gegebenenfalls betreut. Einige Mitglieder des Eine-Welt Kreises haben Ann-Kathrin und ihre Familie im Juni getroffen – ihre Eltern und auch ihre ältere Schwester Julia erzählten eindrucksvoll von dem nicht immer einfachen aber doch schönen Leben mit Ann-Kathrin.



Letzte Änderung: 6. Januar 2020