Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bauwagen für Jungen und Mädchen in der Determeyer-Siedlung

 
Freizeit im Bauwagen: In der Determeyersiedlung gibt es jetzt dank der Spende der Sparda-Bank Hannover, Geschäftsstelle Gütersloh, eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche

„Es ist gemütlich“, sagt Doran Gayep. Das „Wohnzimmer“ in dem neuen Bauwagen in der Determeyersiedlung hat für Kinder und Jugendliche viel Charme. „Man kann sich hier gut treffen“, sagt Doran. „Und das ist die Hauptsache.“ Der 22-Jährige nutzt den neuen Bauwagen als Freizeit-Treffpunkt mit Gleichaltrigen. Er ist aber für die Jüngeren da. Donnerstags in der Zeit von 16 bis 17 Uhr ist Doran der Ansprechpartner für sechs bis 12jährige Jungen, mit denen er Spiele macht oder - wenn das Wetter es zulässt - zum Kicken einlädt. Der blaue Bauwagen ist das Domizil der Jungen, die "ihren“ Bauwagen zum Teil auch autonom nutzen, nachdem Regeln mit dem Fachbereich Jugend abgesprochen wurden.

Direkt daneben, im grünen Bauwagen mit rotem Dach, werden zukünftig die Mädchen ihren Bereich gestalten können. Laura Eusterhus, gelernte Erzieherin, und die Praktikantin Christina Milke werden jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr eine Mädchengruppe für Sechs- bis Zehnjährige anbieten.

Gestiftet wurden die beiden Bauwagen von der Sparda-Bank Hannover aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Sparda-Bank Hannover, Geschäftsstelle Gütersloh. Zur Eröffnung am Dienstagnachmittag mit Spielen, Sport und heißen Würstchen konnte sich Detlev Hagenkord von der Sparda-Bank selbst ein Bild von der Gestaltung der Bauwagen machen, in denen die Kinder und Jugendlichen aus der Determeyersiedlung in Zukunft auch im Winter nicht mehr frieren werden.

Der Treffpunkt im „Arche-Bus“ hat in der Determeyersiedlung bereits eine Tradition. Schon im Jahre 2000 hat die Evangelische Kirchengemeinde mit dem Betrieb des Arche-Busses begonnen. Die Mobile Jugendarbeit des Fachbereichs Jugend der Stadt Gütersloh macht in dem Bus seit dem Jahre 2008 Angebote für Mädchen und Jungen. Da der Bus in die Jahre gekommen war, keine Wärmedämmung besaß und darüber hinaus auch keine Nutzung durch unterschiedliche Gruppen zuließ, sind Jungen wie Mädchen froh, dass es jetzt zwei Bauwagen gibt.

Auch die Gütersloher Tafel macht im Bauwagen Station, denn der Standort ist bekannt und gut frequentiert. „17 Haushalte mit 61 Personen werden hier von der Gütersloher Tafel versorgt“, sagt Wolfgang Binder. Unterstützt wurde dieser Jugendtreffpunkt in der Determeyersiedlung außerdem auch von der Stadt Stiftung Gütersloh und der Peterburs GmbH.



Letzte Änderung: 5. Februar 2010