Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Gelungenes Frühlingskonzert des Musikzuges

 
Der Musikzug Spexard überzeugte das Publikum bei seinem ersten Frühlingskonzert nach der Corona-Zwangspause in der Aula des Städtischen Gymnasiums.

Der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh konnte mit seinem Frühlingskonzert das Publikum begeistern. In der Aula des Städtischen Gymnasiums wurde ein Programm mit viel Spaß, Witz und Überraschungen geboten. Der Beginn war bereits fulminant mit bekannten Melodien aus „Moments for Morricone“. Nach „Bohemian Tequila“ und Melodien aus dem Film „The Greatest Showman“ erklang die bekannte „Winnetou“-Melodie aus den Karl-May-Filmen der 1960er-Jahre. Zwischen den Stücken führte Jona Johannhörster gekonnt und souverän durch das Programm und erzählte dabei auch die ein oder andere Anekdote aus dem Orchesterleben, was für viel Erheiterung sorgte.

Mit „Marsch-Konfetti“ ging es in die Pause. Ein Stück, in dem die Musiker scheinbar spielten, was sie möchten und somit den Dirigenten zur Verzweiflung trieben. Orchesterleiter Christoph Wiemann übergab daher seinen Dirigentenstab während des Stückes an den Ehrengast Raphael Tigges MdL. Dem Orchester war dabei der Spaß an der Musik und an dem Stück deutlich anzumerken. Das Publikum dankte es mit langanhaltendem Applaus.

Nach der Pause stellte das Vororchester des Musikzuges unter der Leitung von Silvia Manski sein Können unter Beweis. Benjamin Schmitt und Jonas Kleinegreber führten hier durch das Programm. Nach „Shut up and dance“ und „Ghostbusters“ war das Stück „Smoke on the water“ ein Höhepunkt, bei dem Jörg Bartonitschek und Jörg Niggenaber, zwei Trompeter des Hauptorchesters, eine beeindruckende Showeinlage lieferten. Anschließend übernahm wieder das Hauptorchester. Ein Medley mit bekannten Melodien von Frank Sinatra und Henry Mancini konnte ebenso überzeugen wie die klassische „La Brass Polka“.

Zu einem Frühlingskonzert des Musikzuges gehört es traditionell, dass ein Musikstück vom amtierenden Schützenkönigspaar der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Spexard dirigiert wird. In diesem Jahr übernahmen Maik und Heike Hollenhorst diese Aufgabe mit Bravour. Zu „Auf der Vogelwiese“ stellten die Musiker dabei auch ihre gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis. Mit dem Beatles-Klassiker „Hey Jude“ endete das gelungene Konzert. Alle Beteiligten freuen sich schon auf ein nächstes Mal. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.musikzug-spexard.de .



Letzte Änderung: 22. Juli 2023