Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erstkommunion vor einem halben Jahrhundert

 

Vor 50 Jahren waren sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gegangen. Zu ihrer Goldkommunion trafen sich jetzt 28 Spexarder in der Pfarrkirche St. Bruder Konrad. Pfarrer Elmar Quante hatte die Erinnerungsfeier im Rahmen des Hochamtes am Sonntag hervorgehoben. Gedacht wurde auch den acht Verstorbenen des Jahrgangs. Viele Erinnerungen vom Tag der Erstkommunion im April 1966 wurden nach dem gemeinsamen Mittagessen in der „Waldklause“ ausgetauscht. Der Kommunionunterricht von Erzprister Bernhard Schörnig und dem damaligen Vikar und späteren Pastor Josef Davits war den Jubilaren noch in bester Erinnerung. Als Geschenke gab es damals Gebetbücher, Rosenkränze, Uhren oder Sammeltassen. Für einige war es ein erstes Wiedersehen nach 50 Jahren. Das Treffen war von Anita Huster geborene Nigsch und Johannes Hollenhorst organisiert worden.



Letzte Änderung: 18. Mai 2017