Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


In der Kirche wird gebaggert

 
Einsatz in der Kirche: Eckhard Westerbarkei war mit seinem Bagger fleißig

Die Spendenbereitschaft der Spexarder Bevölkerung für die Renovierung ihrer Pfarrkirche ist ungebrochen. Der Erlös der Abbruchparty nach der letzten Messe in der Bruder-Konrad-Kirche vor der Renovierung betrug 4.688,90 Euro. Ein weiterer wichtiger Baustein bei der Finanzierung sind die ehrenamtlichen Vorarbeiten im Gotteshaus.

In den vergangenen Tagen war das Innere der Kirche kaum zu erkennen. Die Ausschachtarbeiten für den neuen Heizungskanal hinterließen eine riesige Staubwolke. Das war den fleißigen Handwerkern der Schützenbruderschaft aber egal. Die "Tiefbauabteilung" der Grünröcke hatte ganze Arbeit geleistet. Die Schützen, die unter Leitung von Karl-Heinz Appelhans seit vielen Jahren auf dem Friedhof neue Kantensteine und Rollrasen verlegen, waren mit mehr als einem Dutzend freiwilligen Helfern mit Bagger, Presslufthammer und Schubkarre bei der Sache. Bei der Abnahme der Holzdecke wurden auch die Nester des Maders gefunden, der für den Großteil der Schäden gesorgt hatte. Direkt über dem Altar und im Pfarrheim über der Damentoilette hatte sich das Tier eingenistet. Das Holz hatten Feuerwehr und Schützenbruderschaft gemeinsam abgebaut.

Hansi Markmann, der die Zahlen der Abbruchparty bekannt gab, war zufrieden mit der unter Federführung der Bruderschaft organisierten Veranstaltung aller Spexarder Vereine. "Der Tag hätte nicht besser laufen können." Allein die Versteigerung des von Brudermeister Franz Spexard gestifteten Fahrrades brachte 889 Euro.



Letzte Änderung: 14. Juni 2005