Herzlich willkommen auf dem Ortsteil-Portal mit dem Specht im Wappen!


Spexarder Feuer lockt Besucher an

 
Die Messdiener (v. l.) Richard, Robert und Constanze von Kurzynski, sowie Lina Niggenaber entzündeten das Osterfeuer am Spexarder Bauernhaus mit dem Licht der Osterkerze aus St. Bruder Konrad.

Am Ostersonntag war es in Spexard wieder soweit: Die Messdiener aus St. Bruder Konrad entzündeten bei Einbruch der Dämmerung das Osterfeuer des Heimatvereins vor dem Spexarder Bauernhaus. Diese Tradition wird in Spexard bereits seit 1990 gepflegt.

Auf dem Festplatz an der Bruder-Konrad-Straße warteten zu diesem Zeitpunkt schon einige Hundert Menschen. Im Laufe des Abends sind es schätzungsweise rund 1.500 Besucher gewesen, die sich bei besten Wetterbedingungen am lodernden Feuer wärmten. Zwischendurch konnten sich die Ortsgemeinschaft beim Heimatverein mit gekühlten Getränken und beim Löschzug Spexard mit einer leckeren Bratwurst versorgen. Gegen Mitternacht zogen sich die restlichen Gäste auf die Deele des Spexarder Bauernhauses zurück. Selbst von dort konnten Sie die Feuerstelle durch das offene Deelentor noch beobachten.

Das im Laufe des Abends immer kleiner werden Feuer wurde dann von Johannes Hollenhorst und Hannes Wewer mit Forken zu einer kleineren Feuerstelle zusammengetragen, sodass noch im Laufe der Nacht nur noch ein Haufen Asche übriggeblieben ist.



Letzte Änderung: 15. Mai 2023