Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Bürgerfrühstück zieht die Massen an

 
Die Kinder konnten am Nachmittag den Brand eigens dafür aufgebauter Holzhütten löschen.

Der Sonntag machte erst am Nachmittag seinem Namen alle Ehre. Wenn durchgängig die Sonne geschienen hätte, wären sicherlich noch viele weitere Besucher zum Feuerwehrfest am Spexarder Bauernhaus gekommen. Doch die Verantwortlichen sind zufrieden. Das Feuerwehrfest begann am Morgen mit einer Heiligen Messe in der St.-Bruder-Konrad-Kirche, die Vikar Markus Henke zelebrierte. Der Musikzug Spexard unterstützte den Organisten Christian Ortkras bei der musikalischen Gestaltung. Um 10.30 Uhr gab es einen neuen Programmpunkt. Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Bürgerfrühstück statt, das sich großer Beliebtheit erfreute. »150 Personen – mehr haben wir nicht ins Bauernhaus reingekriegt. Wir sind sehr überrascht, dass unser Frühstück direkt beim ersten Mal so gezogen hat«, sagte Manuel Eickhoff vom Löschzug.

Den inoffiziellen Höhepunkt fand das Feuerwehrfest um 15 Uhr mit der Löschvorführung für Kinder. Einige Häuser aus Pappe wurden angezündet. Dann rollte der Löschzug unter Blaulicht und Sirene mit sechs Fahrzeugen an. Einige Kinder konnten sich einen Platz im Feuerwehrwagen sichern. Die »Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -frauen« löschten unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder des Löschzuges das brennende Dorf. Neun Wasserspritzen gaben dem Feuer keine Chance. Timon Weiner tat sich als Chef-Feuerwehrmann hervor, trug er doch als einziges Kind einen waschechten Feuerwehrhelm. Innerhalb einer Stunde waren die Flammen dann vollständig bekämpft. Das Dorf konnte man zwar nicht mehr retten, aber die jungen Feuerwehrleute müssen für ihren späteren Beruf lernen, dass manchmal das Feuer eben doch zu schnell ist.
(Westfalenblatt vom 30.5.2017)



Letzte Änderung: 26. März 2019