Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spiel, Spaß und Spannung mit Musik

 
Spiel ohne Grenzen: Manuel Fichtner (links) und Michael Ludewig schafften es in drei Minuten, Sarah Goddard 63 Wäscheklammern ins Haar zu stecken.

Laufen auf Stelzen, Sackhüpfen oder Papierschwalben basteln: Viele Teilnehmer hatten das seit ihren Kindertagen nicht mehr gemacht. In Spexard beim „Spiel ohne Grenzen“ hatten die teilnehmenden Gruppen jede Menge Spaß dabei.
Im Rahmen des 62. Sportfestes veranstaltete der Sportverein Spexard den lustigen und nicht ganz leichten Wettstreit zum zweiten Mal. Zwölf Disziplinen hatten sich die Organisatoren ausgedacht. Der 5,5 Tonnen schwere John Deere Trecker von Leo Spexard, eigens frisch gewaschen, musste an einer Stange geschoben werden, elf Sorten Holz bestimmt und die Schußgrößen der Vorstandsmitglieder erraten werden. Zehn Mannschaften aus dem Stadtteil und dem Kattenstrother Karnevals Club beteiligten sich. Die Volleyballer konnten mit 75 Punkten ihren Wanderpokal verteidigen vor der dritten Fußballmannschaft „Halli Galli“ mit 67 Punkten und den Kleintierzüchtern (60 Punkte), alle aus den Reihen des Sportvereins.

Das Sportfest startete mit einer Kinder- und Jugenddisko am späten Samstagnachmittag. Zwei Tanzgruppen zeigten Hip-Hop, ein in dieser Altersklasse beliebter Tanz. Am Sonntag wurde das Bühnenprogramm mit Sportakrobatik aus dem Kraftsportverein Gütersloh eröffnet, gefolgt von Darbietungen aus eigenen Reihen mit kleinen Tanzmäusen ab drei Jahren bis zu Bauchtänzerinnen. Das Festzelt war gut gefüllt. Norbert Meiertoberens kommentierte das Geschehen. Außer dem Programm lockten 30 selbst gebackene Torten. Die Kinder durften auf Ponys reiten, sich auf Rollenrutsche, Hüpfburg und mehr austoben. Das Angebot wurde gut angenommen. Die erste Fußballmannschaft spielte gegen den FC Eintracht Rheine.
Vorher maßen sich Spexarder Vereine und Siedlungsmannschaften bei einem Fußballturnier. Sieger wurden die Anrainer des Hüttenbrinks.
Zum zweiten Mal tanzten die Spexarder nach den Klängen der Band „Suen“ in den Mai. Am ersten Tag des Wonnemonats startete der Spexarder Volkslauf (siehe Sportseite), dessen Ergebnisse auch für den Gütersloher Laufcup gewertet werden. Der prächtige Maibaum vor dem Spexarder Bauernhaus wurde mit Emblemen bestückt und aufgerichtet, begleitet vom Spielmannszug der Schützenbruderschaft St. Hubertus und der Tanzgruppe der Landfrauen. Mehr als 200 Spexarder Sportler beteiligten sich an den Vorbereitungen und der Durchführung der viertägigen Veranstaltung mit Sport, Spiel und Spaß sowie geselligen Tanzabenden im Festzelt. (Die Glocke vom 3.5.2012)



Letzte Änderung: 21. Dezember 2012