Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Irrgang übernimmt die Apotheke von Volker Bennemann

 
Übergabe: Matthias Irrgang (links) aus der Krönig’schen Apotheke an der Berliner Straße übernimmt von Volker Bennemann die „Spexarder Apotheke“, Am Hüttenbrink.

Die „Spexarder Apotheke“, einzige Apotheke im südlichsten Gütersloher Stadtteil, bekommt einen neuen Inhaber. Zum 1. Oktober wird sie von Matthias Irrgang übernommen. Der 32-jährige Irrgang, bereits Betreiber der Krönig’schen Apotheke in der Fußgängerzone Berliner Straße, folgt auf Volker Bennemann, der mit 64 Jahren in den Ruhestand geht.

Bennemann hatte die Apotheke am Hüttenbrink 1977 eröffnet und damit einen Notstand in Spexard behoben. Die Ortsteilbewohner hatten bis dahin ihre Rezepte woanders einlösen müssen.

Irrgang sagte gestern, er übernehme alle zwölf Beschäftigten in Spexard. „Ich bin froh, auf eine so kompetente Mannschaft zurückgreifen zu können.“ Es seien keine Veränderungen geplant. Die Spexarder Apotheke ist laut Irrgang sehr gut aufgestellt und genieße einen ausgezeichneten Ruf – eine Ansicht, der auch Bennemann gestern in aller Bescheidenheit folgen mochte, da er von seinen Kunden nichts anderes höre und er viele Kunden von außerhalb, etwa aus Verl und Avenwedde, betreue. Dank guter Beratung und gutem Service habe er die Apotheke zu einer überörtlich geschätzten Einrichtung entwickeln können.

Bennemann sagte, er sei mit der Nachfolge sehr zufrieden. „Der Einstieg von Irrgang ist für mich die Garantie, dass hier alles bestens weiterläuft“, sagte er. Mit Bennemann hört auch Ehefrau Magdalene Coesfeld auf, die sich unter anderem um die Buchführung gekümmert hat.

 
Die Filiale leitet Irrgangs künftige Ehefrau Angela Kohls.

Mit Irrgang übernimmt ein gebürtiger Spexarder den Betrieb. Aufgewachsen an der Piusstraße, waren seine Eltern und Bennemann gut miteinander bekannt. Irrgang erzählte gestern, Bennemann habe ihn als Kind auf den Schultern getragen. Die Filialleitung in Spexard übernimmt seine künftige Ehefrau Angela Kohls (31), ebenfalls Diplom-Pharmazeutin. Am 7. Oktober heiraten die beiden.

Irrgang und Kohls hatten im Oktober 2007 die Moltke-Apotheke (von Heiner Irrgang) und die Krönig’sche Apotheke (von Dr. Ulrich Krönig) übernommen. Die Moltke-Apotheke gaben sie jedoch diesen Sommer wieder auf, da sie sich laut Irrgang kaum mehr rechnete. Kleine Apotheken könnten den steigenden Anforderungen, etwa durch Gesetzgeber, Krankenkassen und Aufsichtsbehörden, nur noch begrenzt gerecht werden, sagte Irrgang damals. Von der Übernahme der Spexarder Apotheke verspricht er sich Synergieeffekte, zum Beispiel beim Einkauf.
(Neue Westfälische vom 29.9.2011)



Letzte Änderung: 6. Januar 2012