Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Vor 50 Jahren wurde Bruder-Konrad zur Pfarrvikarie erhoben

Drei Gütersloher Kirchengemeinden wurden vor 50 Jahren, am 1. März 1955, vom unvergessenen Paderborner Erzbischof Lorenz Kardinal Jaeger zu einer Pfarrvikarie erhoben und erlangten somit ihren ersten Schritt zur Selbständigkeit. Liebfrauen in Kattenstroth, Bruder-Konrad in Spexard und Christ König im Gütersloher Osten blicken am 1. März 2005 auf das Jubiläum zurück, und auf einen beschwerlichen Weg zu einer eigenen Gemeinde.
Einer der Wegbereiter der Eigenständigkeit und Abspaltung der Filialkirchen von der Mutterkirche St. Pankratius war Pfarrer Siegfried Hofius, der seit März 1943 die Nachfolge von Caspar Strunz angetreten hatte, und 12.000 Katholiken in Spexard, Kattenstroth, Blankenhagen, Pavenstädt, Nordhorn, Sundern und der Innenstadt zu betreuen hatte. Für alle gab es nur eine zentrale Pfarrkirche und Gemeindeeinrichtungen.

 
Erster Seelsorger der Bruder-Konrad-Gemeinde: Erzpriester Bernhard Schörnig

Durch Verfügung des Erzbischofs war es dann am 1. März 1955 so weit. Es entstanden drei Pfarrvikarien mit eigener Vermögensverwaltung und ein Kirchenvorstand konnte gewählt werden. Damit wurde die Selbständigkeit durchgesetzt. In der Spexarder Bruder-Konrad-Gemeinde hatte sich der dort seit 1946 wirkende Erzprister Bernhard Schörnig dafür stark gemacht. Bereits am 17. Juli 1955 wählten die Spexarder ihren ersten Kirchenvorstand. Dr. Alfons Bernhörster, Heinrich Coesfeld, Heinrich Determeyer, Arnold Buschsieweke, Hermann Feuerborn, Martin Mitschke, Anton Neugebauer und August Tiesbohnenkamp gehörten dem Gremium an. Zu den ersten Beschlüssen zählte 1955 der Bau eines Pfarrhauses und eines Kindergartens mit Schwesternwohnung. Die Kirchengeschichte begann in Spexard im Dezember 1944 mit den ersten Gottesdiensten in der Fabrikhalle von Feuerborn. Bereits am 31. März 1946 wurde die „Barackenkirche“ nach dem Kapuziner Bruder-Konrad von Parzahm geweiht, die mit viel Eigenleistung in der schwierigen Zeit nach dem 2. Weltkrieg entstand. Eine Seelsorgestelle wurde mit Dekret vom 14. Juni 1946 eingerichtet. Eine eigene Pfarrei ist die Bruder-Konrad-Kirche erst seit November 1982.



Letzte Änderung: 7. April 2005