Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Brandschutzerziehung im Kindergarten

Täglich sterben in Deutschland zwei Menschen durch Brand, die meisten davon zu Hause. Ein Drittel aller Brandstiftungen gehen auf Kinder zurück. Eine umfassende Vorbeugung kann dies verhindern.
Im Rahmen der von der Feuerwehr Gütersloh durchgeführten Brandschutzerziehung besuchte Hans-Jürgen Laue vom Löschzug Spexard den Bruder Konrad Kindergarten und erklärte den Kindern, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben. Kinder müssen in der Lage sein, im Notfall einen Notruf bei der Feuerwehr absetzen zu können, ohne gleich in Angst und Panik vor der fremden Stimme am anderen Ende des Telefons zu geraten.

 
Die Kinder aus dem Bruder-Konrad-Kindergarten waren mit Begeisterung bei der Sache

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Warten!

Diese Dinge sind bei der Alarmierung der Feuerwehr wichtig und wurden mit den Kleinen geübt.
Der Umgang mit Zündmitteln, das richtige Anzünden von Streichhölzern und Kerzen und das Verhalten wenn es brennt, all dieses wurde in kleineren Übungen anschaulich erklärt.

Für den Sommer ist ein Besuch beim Löschzug Spexard geplant, um an der Spritze die gewonnenen Erfahrungen in die Tat umzusetzen.



Letzte Änderung: 8. Juni 2006