Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Weihnachtskonzerte sorgten für frohe Stunden

 
Der Musikzug Spexarder der Freiwilligen Feuerwehr überzeugte bei zwei Weihnachtskonzerten in Kattenstroth und Friedrichsdorf.

Mit zwei besinnlichen und äußerst gelungenen Weihnachtskonzerten sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spexard für frohe Stunden in der Liebfrauenkirche in Gütersloh und in der St. Friedrich Pfarrkirche zu Friedrichsdorf. Die Musiker wussten mit einem von ihrem Dirigenten Jörg Niggenaber gut ausgewählten Repertoire die Zuhörer zu begeistern und mussten beim zweiten Konzert in Kattenstroth eine nicht eingeplante Zugabe mehr spielen. Mit „Oh du Fröhliche“, einem der wohl bekanntesten Deutschen Weihnachtslieder, wurden die vollbesetzte Liebfrauenkirche zu einem ganz besinnlichen Ort der Vorweihnachtszeit und man rückte dem Heiligen Abend auch gefühlstechnisch deutlich näher. Die beliebte Dudelsackmelodie Highland Cathedral beendete den musikalischen Vorweihnachtsreigen der Spexarder Musiker.
Der Musikzug hatte mit mehreren Änderungen zum Vorjahr seinen musikalischen Weichnachtsabend deutlich aufgewertet. Den Anfang machten gleich sechs Bläser von der vollbesetzten Orgelbühne der Liebfrauenkirche. Das Chriskindl-Wiegenlied „Es wird schon gleich dumpa“ nach einer alten Tiroler Art ist heute in ganz Österreich ein Klassiker am Weihnachtsabend und wurde es für rund zwei Minuten auch im eher zurückhaltenden ostwestfälischen Gütersloh. Besonders das von der Orgelbühne gespielten Stück fand Zuspruch nicht nur wegen der guten Akustik des Gotteshauses. Die mit viel Hingabe erstmals gespielten Solostücke trugen zu einem noch besseres Niveau als im Vorjahr bei. Auch das Trompetentrio wusste mit dem von Martin Luther für die Bescherung seiner Kinder gedichteten „Vom Himmel hoch da komm ich her“ zu überzeugen. An der Bescherung durfte das Publikum auch teilhaben. Den bei den Chorälen „Heiligste Nacht“, „White Christmas“ und „Tochter Zion“ durften die Zuhörer mitsingen. Das in früheren Jahrhunderten als Walfahrtslied im Bistum Paderborn verbreitete dreistrophige Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ hat sich seit 1945 als Weihnachtslied durchgesetzt und wurde vom Feuerwehrmusikzug bestens intoniert.
Zur festlichen Stimmungen trug auch das gut vorbereitete Vororchester unter der Leitung von Silvia Manski bei. Zum ersten Mal interpretierten zusätzlich kleine Gruppen von Bläsern und Flöten Weihnachtslieder aus dem hinteren Teil der Kirche. Aber nicht nur die Musik bekam das tolle Publikum geboten. Das Rahmenprogramm bildeten mit dem Vortragen von Weihnachtsgeschichten Werner Wülling und Walter Bartonitschek. Zur stimmungsvollen Atmosphäre trug auch die weihnachtliche Dekoration von Silvia Eickhoff bei.



Letzte Änderung: 12. März 2010