Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Erfolgreiche Ausstellung der Spexarder Kleintierzüchter

 
Preisverleihung bei den Spexarder Kleintierzüchtern: mit (v. l.) dem Vorsitzenden Hans Joachim Markmann, dem Kreisvorsitzenden Helmut

Shiva, die achtjährige Stute, streckt neugierig ihren Kopf über das Gitter. Das Fotoshooting scheint dem Kaltblüter der Rasse Shire Horse zu gefallen - zumindest die Streicheleinheiten, die sie dabei erhält. Zum ersten Mal ist diese Pferderasse, eine der größten mit einer durchschnittlichen Widerristhöhe von 1,78 Metern, auf der Kleintierschau am Spexarder Bauernhaus zu sehen. Schirmherrin und Bürgermeisterin Maria Unger eröffnete die Ausstellung mit lobenden Worten. »Die Schau ist größer und bunter geworden«, stellte auch Kreisvorsitzender Helmut Vorderbrügge fest. Anspruchsvoll präsentiert wurden nicht nur kleine und große Tiere, sondern auch Rassegeflügel und erstmals Rassekaninchen aus eigenen Reihen.
Im Mai wurde eine gesonderte Abteilung, W 119, gegründet mit inzwischen 80 Tieren. Der Ehrenpreis der Stadt ging an Kaninchenzüchter Günter Böttiger auf Kleinsilber. »Der Kleintierzüchterverein ist auf einem guten Weg«, lobte Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Ewers. Die Jugendgruppe des Spexarder Vereins zählt 70 Kinder und Jugendliche und könnte Schätzungen zufolge bundesweit die größte sein. Andreas Großegesse leitet sie.
18 Jugendliche und 34 Senioren stellten 340 Tiere in großer Artenvielfalt aus. Das Spektrum reichte vom australischen Zebrafinken und prächtig bunten Sittichen über Baumstreifenhörnchen, pechschwarze Cayuaenten, Emdener Gänse und erstmals zwei Putenrassen, kleine und große Kaninchenrassen, Schafe und Pferde. Die Jury konnte zwölfmal die Note »Vorzüglich« und 30 Mal die Note »Hervorragend« vergeben. »Der Verein wächst, machen wir so weiter« freute sich Vorsitzender Hans-Joachim Markmann, aktuell habe man knapp 250 Mitglieder.
Ehrenpreise des Landesverbands bekamen die Jugendlichen Steffen Westerbarkei auf Laufente und auf Zwerg Kastilianer, Katharina Rautenberg auf Niederrheiner sowie die Senioren Mark Wiedenlübbert auf Deutsche Pekingente, Reinhard Delker und Eckhard Westerbarkei auf Kastilianer, Ferdinand Allmandinger auf Deutsche Zwerghühner und Zwerg Rhodeländer, Ehrenvorsitzender Werner Großewinkelmann auf Deutsche Modeneser Schietti, Frederik Lewike auf Brautenten.
Ehrenpreise des Kreisverbands gingen dieses Mal an die Jugendlichen Olivia Stein auf Zebrafink braun, Emily Sophie Stange auf Zwerg Welsumer, Katharina Rautenberg auf Niederrheiner, Henning und Adrian Behel auf Zwergwidder sowie die Senioren Norbert Kleinemeier auf Großchinchilla, Thomas Meiertoberens auf Overberger Ente blau-bronze, Felix und Andreas Mense auf Sperbertauben, Heino Hanhörster auf Weiße Neuseeländer. (Westfalen-Blatt vom 25.10.2010)



Letzte Änderung: 31. Januar 2011