Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Der Heimatverein Spexard fährt zum Rhöner Viehabtrieb vom 23.-25.9.2023

 

Alle zwei Jahre findet am vierten Sonntag im September in Simmershausen der „Rhöner Viehabtrieb“ statt. Zu diesem Volksfest kommen seit 1989 mehrere Tausend Besucher in den Ort, um dem Almabtrieb zuzusehen. Dabei werden die festlich geschmückten Rinder von Trachtengruppen und Musikkapellen begleitet. Der Ausflug (Bus, 2 Übernachtungen inklusive Frühstück und Stadtführung) kostet pro Person 180,- Euro. Weitere Kosten übernimmt jeder Teilnehmer selbst. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern. Weitere Infos zur Anmeldung und das genaue Programm können unter dieser Adresse ein Flyer heruntergeladen werden:

www.spexard.de/simmershausen

Im Jahre 1978 wurden durch Wilfried Jacobfeuerborn und Günter Feuerborn erstmals Kontakte zwischen Simmershausen in der Rhön und Spexard geknüpft. Viele Spexarder waren seitdem schon einmal im schönen Simmershausen. Der kleine Ort mit seinen rund 500 Einwohnern gehört seit 1972 zur Marktgemeinde Hilders. Zum Ortsjubiläum „1075 Jahre Simmershausen“ fuhren gleich mehrere Busse in die Rhön. Auch konnte Vertreter des Ortes und seiner Vereine schon oft in Spexard begrüßt werden – zuletzt beim Jubiläum der Spexarder Feuerwehr und demnächst beim Jubiläumsfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard.



Letzte Änderung: 21. September 2023