Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


SV Spexard zieht Jahresbilanz

 
Die Auszeichnung des Westfälischen Fußballverbandes überbrachte Kreisvorsitzender Reinhard Mainka (Mitte) an Hubert Benning (links) und Hermann Deppe (rechts).

Das Jahr 2010 war für den SV Spexard aus sportlicher Sicht ein Bilderbuchjahr. Die Tischtennisdamen stiegen in die Oberliga, die Herrenfußballer in die Westfalenliga und die Handballer in die 1. Kreisklasse. Die Mitgliederzahl stieg um 52 auf jetzt 2.384. Der Wehrmutstropfen im 60-jährigen Vereinsjahr war das Minus in der Kasse. Bei einem Bilanzvolumen von 233.599 Euro musste Kassierer Jörn Grote einen Fehlbetrag von 2.678 Euro bekanntgeben.
Der Beitragserhöhung stimmten die 105 anwesenden Mitglieder während der Jahreshauptversammlung ohne Diskussion einstimmig zu. „Wir müssen die Beiträge moderat erhöhen. Dass ist nach fünf Jahren ein normaler Vorgang. Der Verein hat klare Finanzstrukturen und mit mir als Vorsitzender wird es kein finanzielles Risiko geben“, sagte Hubert Kötter. Die gestiegenen Energiekosten und die höheren Verbandsabgaben sind nur ein Grund für die Erhöhung der Beiträge. Die Abgaben an den Deutschen Turnerbund steigen in diesem Jahr um satte 56 Prozent. Die Umstellung der Finanzgeschäfte mit der Buchführung in der Geschäftsstelle unter der Mithilfe eines Steuerbüros ist ein weiterer Grund. „Ein Verein dieser Größenordnung mit den Anforderungen der heutigen Zeit lässt sich nicht so nebenbei nach Feierabend führen. Die zusätzlichen Kosten konnten wir nicht auffangen“, erläuterte Kötter den Mitgliedern. Alleine die Personalkosten für Übungsleiter und Trainer betrugen 160.442 Euro. Der aktive Ballsportler (Handball und Fußball) bezahlt 1,50 Euro mehr im Monat und der Jahresbeitrag erhöht sich damit von 74 auf 92 Euro. Der Beitrag der passiven Mitglieder wird um 0,50 Cent erhöht und beträgt jetzt 58 Euro. Der Beitrag für Jugendliche bis 14 Jahren wird um einen Euro im Monat auf 60 Euro im Jahr angehoben. Ab 16 Jahren sind dann 72 Euro fällig. Die unterschiedlichen Familienbeiträge steigen im Schmitt um 13 Prozent.

 
Für besondere Verdienste wurden Hendrik Van der Veen, Gabriele Wittenbrink und Michael Swiers (v.l.) geehrt.

Die mangelnde Bereitschaft der Gesellschaft sich ehrenamtlich einzubringen macht auch vor dem SV Spexard kein Stopp. „Die Entwicklung, dass immer weniger Vereinsmitglieder bereit sind, Verantwortung in den Abteilungen zu übernehmen ist erschreckend“, mahnte Hubert Kötter. Aus diesem Grund mussten unter anderem die Abteilungswahlen der Fußballabteilungen verschoben werden. Der Zuwachs im Juniorenfußball auf jetzt 29 Mannschaften war mit einem enormen Kraftaktes zu bewerkstelligen, auch wenn es bei der Platzbelegung nicht ohne Probleme zuging. „Sportvereine aus der Nachbarschaft nehmen nur noch talentierte Spieler auf im Jugendbereich. Wir leisten Sozialarbeit und versuchen jedem die Möglichkeit zum Sport zu geben“, so Kötter. Bei der Vergabe von Mitteln für einen weiteren Kunstrasenplatz hofft der SVS in den nächsten Jahren auf eine Berücksichtigung durch die Stadt Gütersloh.
Die goldene Verdienstnadel des Westfälischen Fußballverbandes erhielt Hubert Benning. Der „Vater“ der Frauenabteilung der „Spechte“ ist seit 1976 im Verein und hat für die 1. Mannschaft gespielt. Als Trainer und Platzwart engagiert sich der 46-Jährige seit vielen Jahren. „Silber“ vergab der Kreisvorsitzende Reinhard Mainka an Hermann Deppe. Der 55-Jährige war Volleyballer und Torwart und ist seit 1989 der Betreuer des Sportheims und das Mädchen für Alles am Platz. Im Vorstand hat er mitgearbeitet und war Trainer der 2. Mannschaft.
Die goldene Ehrennadel des Vereins ging an Michael Swiers. Der Leiter der Fußballjugend (seit 2001) ist seit 27 Jahren Vereinsmitglied und seit 1994 Schiedsrichter. Von 2001 bis 2008 war der ehemalige Torwart der Leiter der Gesamtjugend des SV Spexard. Die silberne Ehrennadel ging an die Sozialwartin Gabriele Wittenbrink und an Henrdik Van der Veen, dem Koordinator und Trainer der Fußballjugend für die Mannschaften bis zu den D-Junioren.

SVS ehrt Jubilare

 
Die langjährigen Vereinsmitglieder: Helmut Lange, Ulrich de Carnèe, Walburga Feldhans, Harald Blomberg und Günter Schröder (v.l.).

Die Ehrung von langjährigen Mitgliedern gehört traditionell zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Spexarder Krug“. Seit 50 Jahren sind die früheren Fußballer Werner Knetsch und Günter Schröder den Rot-Weißen treu. Vor 40 Jahren traten Harald Blomberg, Ulrich de Carnée, Joseph Diekhans, Walburga Feldhans, Helmut Lange, Eckhard Mierau, Heiner Stickling und Martin Wittkamp dem SVS bei. Vor 25 Jahren traten Maik Coesfeld, Nils de Carnèe, Adelheid Falkenreck, Jörn Grote, Thorsten Hendricks, Guido Hollenhorst, Rainer Jander, Hakija Jasarevic, Carina Kötte r, Maria Kötter, Raphael Kötter, Martina Kriele, Johannes Leiskau, Jürgen Pähler, Helga Röseler, Rita Rosen und Heyke Wecker dem Verein bei.



Letzte Änderung: 28. März 2011