Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Förderverein mit neuem Vorstand

 
Den neuen Vorstand des Fördervereins bilden Diana Reineke, Claudia Hemken, Anja Willmann, Berit Hensdiek und Carolin Biela (von links).

Der Förderverein des Katholischen Kinder-Tageseinrichtung St. Bruder-Konrad in Spexard hat einen neuen Vorstand. Zur neuen Vorsitzenden der 36 Mitglieder wurde jetzt Carolin Biela gewählt. Seit der Gründung 2005 hatte Petra Münsterteicher die Geschäfte geführt. „Wir wollen die gute Arbeit unserer Vorgänger fortsetzen“, hat sich Carolin Biela zum Ziel gesetzt. Zum Vorstandsteam gehören die stellvertretende Vorsitzende Sylvia Dankert, die Kassiererin Anja Willmann, die Schriftführerin Claudia Hemken und die Beisitzerinnen Diana Reineke, Berit Hensdiek und Eyleen Schürmann. Der Vorstand hat sich hohe Ziele gesetzt und plant bereits die ersten Veranstaltungen. Der nächste Flohmarkt rund um das Kind wird im Frühjahr im Pfarrheim der Bruder-Konrad-Kirche stattfinden. Die beliebten Fahrten zum Gütersloher Theater und die Aktion „ein gesundes Frühstück“ werden unterstützt. Das Motto des Kindergartens „wir halten Zusammen“ soll das Miteinander der drei Gruppen der Einrichtung weiter stärken.

Auf Zuwachs darf sich der Verein demnächst freuen. Die Baumaßnahme mit der Erweiterung einer Gruppe ist fast abgeschlossen. „Am 15. April wollen wir einziehen“, freut sich Leiterin Barbara Pröger über den Anbau. Im ersten Schritt können 20 neue Kinder aufgenommen werden. Nach den Sommerferien werden im August weitere 19 dazukommen. „Die Situation wird sich in Spexard entspannen, weil noch 100 Kinder auf der Warteliste“, sagt Pröger. In der neuen Gruppe werden 20 Kinder aufgenommen von denen sechs unter drei Jahren sind und 14 im Alter von drei bis sechs Jahren. Der Anbau hat neben dem Gruppenraum einen zusätzlichen Schlaf – und Waschraum. Die Baukosten beziffert der Träger mit rund 420.000 Euro. Seit 2009 liegt die Trägerschaft bei der katholischen Kindertagesstätten Minden-Ravensberg-Lippe GmbH mit Sitz in Bielefeld. Sie wurde ihr von der Kirchengemeinde übertragen. Der vor 54 Jahren gegründete Kindergarten war in den vergangenen Jahren renoviert worden. Nach einem vorübergehenden Umzug in das benachbarte Pfarrheim wurde der Umbau im Juni 2013 eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf rund 300.000 Euro.



Letzte Änderung: 12. Oktober 2014