Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Amrocks-Hühnerzüchter Sonderschau im Bauernhaus

 
Mit dem ersten Gütersloher „Hühnerdenkmal“ machen (v. l.) Gregor Siemer, Siegfried Strahl und Felix Mense Werbung für die Hauptsonderschau der deutschen Amrocks-Züchter am Wochenende im Spexarder Bauernhaus.

Das Spexarder Bauernhaus ist am kommenden Wochenende zum zweiten Mal nach 1997 Veranstaltungsort der Hauptsonderschau für Amrocks-Hühner. Die Züchter aus ganz Deutschland werden in Spexard etwa 200 Zwerghühner und 30 große Exemplare der schwarz-weiß gestreiften Rasse präsentieren. Im Raum Spexard-Rietberg wird bereits zum fünften Mal die bundesweite Schau des Sondervereins veranstaltet. Dreimal fand sie bei Seppl Kreutzheide in Westerwiehe statt. Das ist sicherlich auch ein Verdienst der beiden Gütersloher Züchter Gregor Siemer und Felix Mense, die mit ihren Zwerg-Amrocks in den Jahren 1996 und 1998 Deutsche Meister wurden.

Passend zur Hauptsonderschau wurde vor einer guten Woche bei Gregor Siemer an der Linteler Straße auch das erste Gütersloher „Hühnerdenkmal“ aufgestellt. Ein Langenberger Künstler hat aus Anröchter Stein das eiförmige Werk geschaffen, das ein Amrocks-Pärchen zeigt. Organisator Siegfried Strahl (Wiedenbrück) und Gregor Siemer, stellvertretender Vorsitzender der Spexarder Kleintierzüchter, konnten den schweren Stein nur mit einem Stapler an seinem Bestimmungsort im Siemerschen Vorgarten aufstellen.

Gespannt sind die beiden Spexarder Amrocks-Züchter, wie ihre aktuelle Nachzucht bei der Hauptsonderschau abschneiden wird. Die Konkurrenten kommen aus Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Niedersachsen, Hessen und natürlich Westfalen. Die Schau im Bauernhaus ist am Samstag, 7. Oktober, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. Oktober, von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 17 Uhr statt.



Letzte Änderung: 10. Oktober 2006