Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


„CONKURENS“ für Grenzgänger – 10 Jahre im Gasthaus Ortwirth

 
Die Conkurens feiert 2008 ihr 10-jähriges Bestehen.

So manch ein Spexarder wird in den vergangenen zehn Jahren schon einmal mit Auto, Rad oder zu Fuß einen kurzen Abstecher ins benachbarte Sundern gemacht haben, um an erster Adresse einzukehren. An der Verler Straße liegt stadteinwärts kurz hinter der Ortsgrenze – diese quert die Straße in Höhe der ESSO-Tankstelle – der beliebte Treffpunkt „CONKURENS“. Im gemütlichen Gasthaus und dem großzügigen Biergarten feiern die Betreiber Heike Bartling und Michael Holz mit ihren Gästen ein ganzes Jahr lang das Jubiläum. Besondere Aktionen im täglichen Wechsel, Preise wie zur Gründungszeit, und vieles mehr stehen schon auf der Speisekarte oder dem Terminkalender des engagierten Paares. Ein Highlight ist auch ein Online-Rätsel auf www.spexard.de, bei dem es drei „Dinner for Two“ zu gewinnen sind. Machen auch Sie ab 1. Juni 2008 auf dieser Website mit!

Am 2. Weihnachtstag im Jahr 1997 öffnete die „CONKURENS“ erstmals ihre Türen. Seither ist dieser moderne Treffpunkt aus der Gütersloher Kneipen-Szene nicht mehr wegzudenken. Aber was war vor 1997 an gleicher Stelle? www.spexard.de hat ein wenig in den Geschichtsbüchern und alten Fotoalben geblättert.

Ursprünglich handelte es sich beim Haus Ortwirth um eine Hofstelle wie viele in dieser Gegend: Ein Kotten mit mehreren Gebäuden, umgeben von Buchen und Eichen. Die Bauersleute lebten und arbeiteten dort mit ihren Knechten und Mägden. Die Inschrift eines nicht mehr existierenden Torbalkens sagte aus, dass das Haus im Jahre 1756 errichtet wurde. Ob der Hof schon davor existierte ist ungewiss.

 
Eine Postkarte aus dem Jahr 1912 zeigt das Haus Ortwirth an der Verler Hauptstraße.

Auf der unbefestigten Verler Landstraße waren häufig Fuhrleute mit ihren Pferdegespannen unterwegs, die gerne dort Halt machten. Die Gastwirtschaft muss schon vor 1756 ein Schankbetrieb gewesen sein. Vermutlich gehörte sie einem Ortwirth. Spätere Besitzer führten immer den Namenszusatz „gen. Ortwirth“. Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte das Gasthaus einem Christoph Heinrich Friedrichs, der eigenes Bier braute und aus Heidehonig Met herstellte. 1848 , so wird berichtet, wurde das Haus Ortwirth als Bäckerei betrieben. 1876 erlangte der damalige Eigentümer auch wieder die Schankrechte. Zwischen 1881 und 1883 wurde die Verler Landstraße ausgebaut und befestigt. 1903 nahm die TWE ihre Bahnstrecke direkt hinter dem Gehöft in Betrieb.

Einige Generationen weiter führte bis 1976 als letzte „richtige Ortwirthin“ Ella Ortwirth den Betrieb zusammen mit Josef Michelswirth. Das Gasthaus ging 1984 in den Besitz von Doris Wickord und Heiner Bohn über. Pächter des Gasthauses waren die Familien Oelmann (bis 1983), Edner (bis 1991), Plassmann, Beckervordersandforth (bis 1995) und Familie Wörmann (bis 1997).
(Quelle: Bürgerverein Sundern)

Weitere Informationen unter www.conkurens.de !



Letzte Änderung: 5. September 2008