Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


10. Spexarder Kleintierzüchterschau im Bauernhaus

 
Ehrenpreise des Landesverbands und des Kreisverbands: (vorn v. l.) Steffen Westerbarkei, René Stükerjürgen, Henning Behl, Alexander Hark; (zweite Reihe v. l.) Horst Minnich, Johannes Hollenhorst, Kurt Mierau, Laura Mense, Ferdinand Allmandinger, Marco Richert, Rudolf Grote und Irmgard Liekenbrock.

»Mit dem Ergebnis unserer 10. Spexarder Kleintierzüchterschau bin ich sehr zufrieden«, sagt Werner Großewinkelmann, Vorsitzender des Vereins. 44 Aussteller und zahlreiche fleißige Hände sorgten zum 10. Vereinsgeburtstag in Spexard wieder für eine große Lokalschau mit einem bunten Rahmenprogramm.

Puten, Gänse, Hühner, Kaninchen, Schildkröten und viele weitere Tiere sorgten für eine bunte Ausstellung im Spexarder Bauernhaus und im aufgebauten Ausstellungszelt. Bei einigen »Exponaten« wussten die Spexarder Bürger gar nicht, dass so schöne Tiere wie zum Beispiel die Ostfriesische Zwerg-Möwe in ihrem Ortsteil leben und vor allem von Jugendlichen gezüchtet und gepflegt werden. Für ihre sehr gute Zucht und besondere Pflege der Tiere überreichte der Kreisvorsitzende der Kleintierzüchter auch in diesem Jahr wieder viele Pokale und Landesehrenpreise.

 
Attraktion: Erstmals wurde auf der Lokalschau des Kleintierzüchtervereins Spexard eine gläserne Küken-Brutstation aufgebaut.

Den Stadtehrenpreis erhielt in diesem Jahr Rudolf Grote von Bürgermeisterin Maria Unger für seine Zwerg-Wyandotten. Unger hatte die Jubiläumsschau am Samstagnachmittag eröffnet. Neben den zahlreichen Ehrengästen konnte der Vorsitzende auch das Spexarder Königspaar Ulrich und Marion Steinkemper begrüßen. Sie überreichten ihren Königspokal an Heinrich Hanhörster. Einen Pokal in einer Glasvitrine konnten die Besucher ebenfalls auf der Schau bewundern: er ist vom Kreisverband der Züchter für die höchste Zuwachsrate in der Jugendgruppe im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter. Das Motto, mit dem die Spexarder Züchter werben, »In der Jugend liegt die Zukunft«, passt bei ihnen genau. Sie wissen, dass ohne die Jugend nicht nur der Verein ausstirbt, sondern auch die Zucht der einzelnen Tiere.

 
Zukunftsperspektive: Fast die Hälfte aller Aussteller des Kleintierzüchtervereins Spexard stammt aus der großen Jugendabteilung des Vereins. Jugendleiter Andreas Großegesse (r.) meint: „In der Jugend liegt die Zukunft.“

Die Jugendleiter Andreas Großegesse und Andreas Setter kümmern sich mit viel Geschick um den Züchternachwuchs und konnten am Sonntag mit Lisanne Fortkord (5) sogar ihr 70. Mitglied präsentieren. »Meist fängt es mit einem normalen Kaninchen an«, sagte Andreas Großegesse, »und dann merken die Kinder, dass sie für etwas Verantwortung übernehmen. Wir als ausgebildete Jugendleiter helfen ihnen dabei, wenn sie Fragen haben oder andere Hilfe brauchen. Auch vor der Schau besprechen wir mit den Kindern, was sie gut machen oder eventuell noch anderes machen könnten. Aber nicht nur das Züchten sollte in einer Jugendgruppe das Wichtigste sein - auch einmal mit ihnen schwimmen gehen oder ein Zeltlager organisieren, ist für Jugendliche immer wieder schön.« So kommt es, dass von den 44 Ausstellern 21 Jugendliche sind.
Den Jugend-Landesverbands-Ehrenpreis gab es für Steffen Westerbarkei, Alexander Hark, Laura Mense, Eva Cordfulland, Lukas Tappe und Henning Behl. Das Spexarder Band ging an Horst Minnich, Heinrich Hanhörster, Werner Großewinkelmann, Friedhelm Weßling, Claudia Himmelmeier, Werner Stüker und Peter Vaupel. Die Verbandsehrenpreise erhielten Felix und Andreas Mense, Irmgard Liekenbrock, Johannes Hollenhorst, Kurt Mierau Brakel, Horst Minnich, Heinz Füchtemeier, Hubert Laakmann und Ferdinand Allmandinger. (Westfalenblatt vom 30.10.2007)



Letzte Änderung: 12. Dezember 2007