Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Liebfrauen-Gemeinde feiert 50 Jahre Pfarrei mit Festwoche

 
Vor der Kirche (v.l):. Pfarrer Michael Karsten, Pfarrer Norbert Henkel, Angelika Kuhr und Wolfgang Schüren (beide Pfarrgemeinderat), Vikar Norbert Scheckel und Harald Henkenjohann (Pfarrgemeinderat).

»Wir haben uns entschieden, das 50-jährige Bestehen der Pfarrei mit dem Pfarrgemeindefest zu verbinden«, sagt Pfarrer Michael Karsten. Am 1. Juni 1957 ist Liebfrauen zur selbständigen Pfarrei erhoben worden.
Voraus ging die Neugründung der Gemeinde im Jahre 1943. Damals fanden die Heiligen Messen noch in der Muttergemeinde St. Pankratius statt, später im Saal der Gaststätte Müterthies und danach in einer Halle der Möbelfabrik Schlautmann. Erst zehn Jahre später, am 21. Juni 1953, konnte das eigene Gotteshaus eingeweiht werden. Zwei Jahre später wurde die Vermögensverwaltung auf die »Pfarrvikarie Liebfrauen« übertragen.
Erster Pfarrvikar war Wilhelm Schleep. Bereits ein Jahr später übernahm Pfarrer Josef Storck die junge Gemeinde und prägte sie bis 1969 gemeinsam mit Oberstudienrat Alfred Volpert. Danach lenkte der unvergessene Pfarrer Heinrich Humbert viele Jahre die Geschicke der Liebfrauengemeinde, gefolgt von Josef Smulczynski und heute Pfarrer Michael Karsten. Dieser lenkt den Pastoralverbund Gütersloh-Süd, unterstützt von Vikar Norbert Scheckel. Am 1. August kommt noch eine neue Gemeindereferentin dazu: Bernadette Müller aus Lippstadt.

Das 50-jährige Bestehen der Pfarrei wird mit einer Festwoche vom 11. bis 19. August gefeiert. Den Auftakt bilden zwei Aktionen der Jugendlichen zu Gunsten ihrer Teilnahme am Weltjugendtag 2008 in Sydney: eine Jugendmesse am 11. August um 17 Uhr.
Am nächsten Tag findet ein Sponsorenlauf im Park Auf’m Eickholt statt. Montags und donnerstags sind die Kinder im Gemeindehaus eingeladen, am 13. August um 19.30 Uhr die Erwachsenen zu einem Klönabend über »50 Jahre Liebfrauen - wie es damals war«. Als Referenten kommen Pater Willi Heck (dienstags) und Eveline Janzen-Burchard aus Paderborn (donnerstags) in die Gemeinde - jeweils ab 19.30 Uhr.
Am Freitag, 17. August, gibt der Chor »Die Harmonie St. Petersburg« um 20 Uhr ein Konzert in der Liebfrauenkirche, am nächsten Tag begleitet er die Vorabendmesse musikalisch. Höhepunkt des Veranstaltungsreigens ist ein Festgottesdienst am 19. August um 11 Uhr. Er wird gestaltet von Pfarrer Michael Karsten, Vikar Norbert Scheckel sowie Oberstudienrat Alfred Volpert und Msgr. Dr. Michael Menke-Peitzmeyer. Der Domvikar und persönliche Referent des Erzbischofs hält die Festpredigt. Anschließend sind alle eingeladen, das Jubiläum gemeinsam auf dem Gemeindefest rund um die Liebfrauenkirche zu feiern.
(Westfalenblatt vom 3.8.2007)



Letzte Änderung: 26. September 2007