Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Züchter aus Spexard räumen ab

 
Die beiden Züchter Paul Kuklok (l.) und Günter Laser stellten die schönsten Tauben der Reisevereinigung Gütersloh-Stadt aus.

Die besten und schönsten Brieftauben der Meisterschaft stellte die Reisevereinigung Gütersloh-Stadt zum Jahresende bei Müterthies in Spexard aus. Die beste Gesamtleistung bei den Alttauben zeigte die Schlaggemeinschaft Paul Kuklok und Günter Laser. Die beiden Züchter von Heimattreue Spexard siegten mit einem beachtlichen Vorsprung und von ihren 20 ausgestellten „Rennpferden der Lüfte“ wurden 16 mit Preisen ausgezeichnet. Die Taubenzüchter aus Gütersloh hatten 200 Tauben zur Bewertung ausgestellt. „So ein großer Vorsprung ist nicht üblich und eine tolle Leistung“, resümierte Günter Laser. Der stellvertretende Vorsitzende der Reisevereinigung bildet seit 2010 ein Schlaggemeinschaft mit Paul Kuklok. „Ich kümmere mich um die Zucht und den Nachwuchs und der Paul organisiert den Flugbetrieb.“ Kuklok ist der Vorsitzende von Heimattreue Spexard, dem mitgliederstärksten Verein in der Reisegemeinschaft. Die Spexarder setzten sich mit 374,75 Punkten an die Spitze der Teilnehmer. Der zweite Platz blieb für Werner Hanhörster und Andre Rohde von Falke Sundern (373,25). Den dritten Platz belegten Willi und Carina Wickord von Panik Gütersloh. Den Stadtehrenpreis erhielten Kuklok und Laser aus den Händen von Bürgermeisterin Maria Unger, die sich für das Engagement der Taubenfreunde bedankte. Die beste Gesamtleistung der Meisterklasse wurde für die drei punktbesten Tauben vergeben. Mit 281 Punkten siegte die Schlaggemeinschaft vor Günter Hampel (Panik Gütersloh) und Willi und Carina Wickord.

Die beste Gesamtleistung bei den Jungtauben für die der punktbesten drei Vögel erstritt sich Hubert Laakmann von Heimattreue Spexard mit 279,25 Punkten vor Konrad Glotz und Andre Nettelstroth (Heimattreue) und dem neuen Züchter Ralf Kleinschnittger (Panik). Den besten Standardtvogel stellten Willi und Carina Wickord aus und das beste Standard-Weibchen hatten Kuklok und Laser gezüchtet und zur Ausstellung gebracht. Für den schönsten Jungvogel wurden Kias und Mocha geehrt und das schönste Jungweibchen hatte mit Gerd Häkel der langjährige Vorsitzende der Reisevereinigung Gütersloh-Stadt auf dem Schlag.
Die Preisrichter Heinz-Josef Figgemeier (Salzkotten), Karl-Heinz Sprenger (Detmold) und Wilfried Topolski (Bad Salzuflen) bescheinigten den Züchtern eine sehr gute Qualität. Der Reisevereinigungsvorsitzende Dr. Wolfram Coesfeld freute sich über den guten Besuch der vielen Züchterkollegen aus den Nachbarstädten und Kommunen. Die nächste Ausstellung wird 2013 im Spexarder Bauerhaus am letzten Wochenende im November stattfinden. Nach vielen Jahrzehnten nehmen die Züchter Abschied vom Haus Müterthies.



Letzte Änderung: 25. September 2013