Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


Spexarder Vereine feierten das Zehnjährige ihres Bauernhauses

 
Der Chor des Landfrauenverbandes im Kreis Gütersloh eröffnete den Abend

Der Heimatverein Spexard als Träger des Spexarder Bauernhauses hatte eingeladen und alle kamen! –

Im Spexarder Bauernhaus fand am 25. Januar 2005 ein großer Vereineabend aus Anlaß des 10-jährigen Bestehens des Dorfgemeinschaftshauses statt. Sind doch alle Vereine Nutzer des Fachwerkhauses von 1536, so waren an diesem Abend alle Geburtstagsgäste und Geburtstagskinder zugleich.

Den Abend eröffnete der Chor des Landfrauenverbandes im Kreis Gütersloh. Werner Stüker, Vorsitzender des Heimatvereins Spexard, begrüßte anschließend alle Gäste, unter ihnen besonders die damaligen Mitglieder des Freundeskreises „Spexarder Bauernhaus“, welcher maßgeblich am Erhalt des Denkmals beteiligt war. In seiner Ansprache hielt Stüker Rückblick auf die jüngere Geschichte des Hauses von der Entdeckung durch eine Zeitungsannonce im Frühjahr 1988 bis zur Einweihung am 2. Januar 1995. Er dankte seinen Vorstandskollegen und hierbei besonders dem rührigen Hausmeister Hanspeter Liman. Stüker wörtlich: „Er ist der beste Mann!“

 
Werner Stüker ließ die Entstehung des Spexarder Bauernhauses Revue passieren.

Nach einer Stärkung an Theke und Suppen-Buffet in der Küche spielten das Jagdhornblösercorps „Bunte Strecke 78“ dem „Geburtstagskind Spexarder Bauernhaus“ ein Ständchen. Die Jagdhornbläser waren in der Planungsphase des Bauernhauses die erste Gruppierung, die Bedarf an Räumlichkeiten für Übungsabende angemeldet hatte und auch heute noch regelmäßig im Fleet zusammenkommt.



Letzte Änderung: 9. März 2005