Stöbern Sie im Archiv und in alten Zeiten!


16. Spexarder Weihnachtsmarkt am Bauernhaus

 
Bürgermeister Henning Schulz verkaufte auf dem Spexarder Weihnachtsmarkt im Zelt der Pfadfinder das beliebte Heißgetränk "Tschai".

Der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz ist beim Spexarder Weihnachtsmarkt in doppelter Funktion aktiv gewesen: Das Stadtoberhaupt eröffnete nicht nur die 16. Auflage des weihnachtlichen Treibens am Bauernhaus, sondern half auch im Zelt der Pfadfinderschaft St. Georg beim Verkauf von warmen Getränken mit. „Ich ziehe vor den Spexardern meinen Hut, weil sie sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen“, lobte Schulz das Engagement des ausrichtenden Jugendfördervereins und aller Helfer der drei Markttage. Den guten Zusammenhalt der Spexarder bekommt Bürgermeistersohn Benno als aktiver Pfadfinder mit. „Da war es für mich als Vater doch selbstverständlich auf dem Weihnachtsmarkt mitzuhelfen“, sagte Schulz. Er lobte die tolle Kulisse und den Einsatz des Jugendfördervereins mit dem Vorsitzenden Klaus Meiertoberens. „Hier arbeitet keiner für den Selbstzweck.“

 
Der Vorstand des Jugendfördervereins organisiert jährlich den Markt: Christian Janzen, Bernhard Jakobtorweihen, Michaela Koch (sitzend von links) und Hanka Rautenberg, Thorsten Bockholt, Klaus Meiertoberens und Anja Willmann (stehend von links). Auf dem Bild fehlen Petra Max und Susanne Gothe.

Seit 2001 wurden 52 623 Euro für die Jugendarbeit in Spexard ausgeschüttet. Auf der Deele des Bauerhauses hatte Geschäftsführer Christian Janzen auf einer Stellwand einen genauen Überblick über die unterstützten Projekte platziert. So machte sich die Schützenbruderschaft auf die Suche nach dem 1000. Mitglied. Am Freitagabend trugen sich mehr als ein Dutzend neuer Mitglieder ein – womit man auf dem besten Weg ist, das anvisierte Ziel zu realisieren. In den Holzhütten auf dem „Dorfplatz“ wurde viel Abwechslung geboten. Eine Reihe von Kunsthandwerkern hatte den Weg nach Spexard gefunden. Die altbewährten Speisen durften neben geräuchertem Lachs nicht fehlen. Der Eine-Welt-Kreis der Bruder-Konrad-Gemeinde hatte deftigen Eintopf gekocht. Der Landfrauenverband hatte Kartoffelreibekuchen im Angebot und der Likör „Heiße Bäuerin“ fand bei der frostigen Kälte reißenden Absatz. Die Spexarder Schulen und Kindertageseinrichtungen boten auf der Bühne abwechslungsreiche Darbietungen. Aber auch die Tänze der Jugendabteilung des SV Spexard oder die Hohensteiner Puppenbühne gehörten zum Programm. Der Nikolaus schaute am Sonntag vorbei und der Musikzug der Spexarder Feuerwehr beendete den musikalischen Bühnenreigen. Das Orchester stimmte auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die eigenen Konzerte in dieser Woche ein.

Mehr Infos zum Weihnachtsmarkt: www.spexard.de/weihnachtsmarkt



Letzte Änderung: 23. November 2017